Als die IVECO gegründet wurde, waren nicht nur Magirus Deutz, Renault und Fiat die beteiligten Firmen, auch andere schlüpften unter das Dach der IVECO, so Lancia und Unic. Auch gab es ein Joint Venture mit Volvo und DAF, was erklärt, warum es die Vierklubkabine auch auf Volvo LKW´s gab und sie auch bei DAF zu finden war. Leider gibt es davon aber keine Modelle, obwohl die Modelle von Cursor das Zeug dazu gehabt hätten. Nur der Kühlergrill wäre zu tauschen gewesen. Aber die Industrie hat das offenbar nicht gewollt.
Für die schweren LKW von Iveco bedeutete das, dass die Kabinen der modernen Deutz Eckhauber auch bei FIAT und UNIC montiert wurden. Was für einen Sammler gar nicht so schwer ist, diese Modelle entsprechend in seine Sammlung zu nehmen. Ich habe mir dazu UNIC- und FIAT- Beschriftungen auf dem PC selbst gedruckt und diese auf die Kühler der LKW aufgebracht.
Anders ist das schon bei dem LKW der 4er-Club-Reihe. Hier gibt es zum Teil auch unterschiedliche Kühlergrills. Ich bin hier noch am überlegen, wie ich das realiesieren kann.
Ich habe aus einem LKW ein Bergefahrzeug gemacht und aus dem anderen einen Kipper mit Alu Rundspantenmulde. Nicht nur die Aufbauten auch die Fahrgestelle sind Eigenbau. Das letzte Bilde zeigt die Fahrzeuge von unten. Beide Aufbauten wurden selbst angefertigt. Bei der Mulde, wurden zuerst die Spanten gefräst und anschließend aus einem Kalenderblatt aus Lackpapier die Innenhaut der Mulde gemacht und eingeklebt. Anschließend wurde die Ladefläche mit Kunststoffprimer und mit Felgensilber lackert. Das Fahrgestell wurde bewußßt so gefertigt um zu zeigen wie man so etwas selbst machen kann.