Willkommen im Club! Hat der geneigte Leser sich auch schon mal überlegt, wie er zu anderen 4er-Club Modellen kommt? Zum Beispiel Volvo, oder Renault, oder DAF? Wie kam es überhaupt dazu, dass 4 Unternehmen auf Ihre LKW die gleichen Fahrerhäuser aufbauten?
Noch vor der Gründung der IVECO durch Magirus-Deutz, FIAT, OM und Lancia 1975 zwang die Situation auf dem Nutzfahrzeugmarkt die Unternehmen dazu Wege zu suchen, Kosten zu minimieren und trotzdem die Eigenständigkeiten der Unternehmen zu wahren. Dies betraf Magirus-Deutz in Deutschland, Renault in Frankreich, DAF in den Niederlanden und Volvo in Schweden. Gemeinsam gründeten diese 4 Unternehmen eine Firma mit dem Ziel, eine neue Kabine für die 9-13 Tonnen Klasse zu entwickeln und zu bauen, jeder sollte aber seine Selbstständigkeit vor allem in Vertrieb und Vermarktung der Produkte behalten. Auf diese Weise kam die 4-er-Club-Kabine zu diesen Herstellern und zierte Ihre LKW .
Erst 1975, mit Gründung der IVECO durch den Zusammenschluss von Fiat, OM, Lancia und Magirus -Deutz gelangte die Kabine zur IVECO. So viel zur Geschichte. Nun aber zum “Umbau” der Modelle.
Im Grund ist der Umbau ganz einfach. Man muss sich nur trauen. Und man braucht eine ruhige Hand, vielleicht eine CNC Maschine, doch es geht auch ohne und evtl. einen PC, aber der ist auch nicht zwingend. Aber schön der Reihe nach.
Im Laufe der Zeit sind bei mir 7 Magirus Deutz/IVECO 4-er-Club Modelle aufgelaufen. Vor einigen Wochen nun, beim Sortieren meiner Modelle viel mir auf, dass ich 3 IVECO und 4 Magirus Deutz in der Sammlung habe. Und beim Betrachten viel mir ein , dass diese Kabinen auch auf DAF, Renault und Volvo LKW zu finden waren. Aber wie komme ich zu solchen Modellen? Ich überlegte: Neue Grills fräsen? Das schied aus, da ich nicht tauchen und damit die Rundung nicht herstellen konnte. So verfiel ich auf eine ganz andere, viel einfachere Lösung: Ich nahm die Kabinen einfach ab, zerlegte sie, baute bei drei Modellen den Grill aus und aus den Grills die Scheinwerfer und feilte die Beschriftung aus den Grills. Anschließend lackierte ich die Kühlergrills schwarz. Jetzt konnte ich mit einem Silberstift für den Volvo den schrägen Strich auf den Grill malen, für den Renault eine Raute auf der Fräse aus einem Stück silbernen Kunststoff fräsen, (lässt sich auch mit der Schere aus einem Stück Papier schneiden und silbern anmalen) und auf einen weißen Decal-Bogen in schwarzer Negativschrift ein DAF Schriftzug schreiben, oder in Positivschrift schwarzen auf einen durchsichtigen Decal-Bogen drucken. Nur muss dann die Farbe hell sein, wenn man den Schriftzug z. B. in der Sicke oberhalb des Grills platzieren will.
So wird aus einem Magirus-Deutz/IVECO einer der anderen 4-er-Club Fahrzeuge.