Vor ein paar Jahren gab es bei Siku, in 1:50, unter der Nummer 1993, einen Häcksler vom Typ Jaguar 960, im Maßstab 1:50, in der Farmerserie. Geliefert wurde das Modell mit einem sogenanten Maisgebiss, wie man das Vorbild landauf landab auch in unseren Breiten immer wieder auf den Feldern antreffen kann.
Doch kann der Häcksler im Original mehr als nur Mais “fressen”, wenn man es auf sein “Gebiss”, also auf sein Mähwerk bezieht. Und für das Vorbild gibt es auch mehr als nur ein Mähwerk, oder Gebiss. Was also lag näher, als sich mal etwas näher mit dem Vorbild zu beschäftigen. Das führte dann dazu, dass ich als eingefleischter Städter feststellen musste, dass ein Häcksler so was wie eine fast universal einsetzbare Mäh- und Erntemaschine ist. In erster Linie werden Mais, Luzerne und Gras damit geerntet, er gewinnt aber auch immer mehr an Bedeutung bei der Ernte von nachwachsenden Rohstoffen.
Neben dem Kreiselgebiss, das beim Mais ernten zum Einsatz kommt, gibt es noch ein weiteres Mähwerk, mit dem vor allem Silage geerntet werden kann. UNter der Nummer 2000 gibt es bei Siku einen Fendt Vario 942 Traktor mit Mähwerk. Da ich für einen Transport drei Traktoren haben wollte und gleichzeitig für mein beiden Claas Jaguar ein Breites Mähwerk, entschloss ich mich zum Kauf dieser drei Traktoren.
Vom Mähwerk entfernte ich den eingeklipsten grünen Aufsatz auf den Mähwerken. Anschliessend baute ich für den Siku Häcksler einen Adapter, mit dem ich anstelle des Maisgebisses das dreiteilige Mähwerk anbauen kann. Einen Klappmechanismus habe ich mir gespart, da ich leider keine Bilder im www. dazu fand. Nachdem ich den Adapter mit dem Tragwerk der drei Mähwerke zusammengebaut hatte, lackierte ich den Mähvorsatz rot. Auf Dioramen und Schaustücken kann ich nun meine beiden Häcksler, die Radversion und die Raupenversion wahlweise mit Maisgebis, oder mit Großflächen-Frontmähwerk ausstatten.
In der Famer Serie gibt es auch unter der Siku Artikel-Nr. 1991 einen Mähdescher. Auch dieser hatte es mir angetan. Nicht nur dass ich die großen Fronträder bei einem Exemplar durch eine selbstgebaute Raupe ersetzt habe, nein ich habe sowohl, einen neuen Rechen für das Originalschneidwerk gebaut,und für die Ernte von Sonnenblumen auch noch ein entsprechendes anderes Schneidwerk. Auch hier ist der “Einsatz” mit beiden Varianten möglich.
Der rote Rechen entstand aus selbst gefrästen 6-Ecken. Sie wurden mit 2 mm MS-Stangen verbunden und an die Stgen wurden halbierte Faller Zäune aus dem H0 Sortiment angebaut. Das Maisgebis zum Dreschen entstand auf meiner Fräse.