Mit diesem Jahr gibt es bei Siku ein paar VW-Bus-Modelle als Neuheit in 1:50. Da ist einmal der VW Typ 1, wie die Ursprungsausführung des Transporters bezeichnet wird als Bus und als Transporter mit der Aufschrift Liebherr zu nennen und zum anderen der T 6, die letzte Ausführung dieses über Jahrzehnte erfolgreichen Fahrzeugs. Diesen T6 gibt es auch in weiß mit verschiedenen Bedruckungen als Werbemodell mit zum Teil Preisen bis 50,00 €. Ob solche Preise noch gerechtfetigt sind möchte ich dahingestellt sein lassen.
Dass man eine Bedruckung oder Sonderlackierung nicht um sonst erhält ist klar und sicher bestimmt auch die Größe der Sonderserie den Preis mit. Aber gegenüber dem ursprünglichen Modell als Notarzt und Campingwagen, der zwischen 12,00 und 16,00€ angeboten wird, dann 40 – 50 Euro für ein weißes Fahrzeug mit Beschriftung zu verlangen, erscheint mir nicht im Verhältnis zum Produkt zu stehen.
Angemessen erscheint mir dagegen das Angebot für den T1 als Liebherr Kundendienstfahrzeug für 22,95 Euro. Eine schönes Modell, wie auch der Bus.
In den o. g. Fällen hat man den Eindruck, kriegen die Anbieter den Kragen nicht voll und wir Sammler sollten uns einig sein und solche Auswüchse nicht durch Kauf unterstützen. Haben diese Anbieter keinen Umsatz, werden die Modelle von selbst billiger, denn nicht nur das Angebot regelt die Nachfrage und damit den Preis, auch die Nachfrage regelt umgekehrt den Umsatz und damit den Preis. Und wenn der Verkäufer seine Ware nicht verkaufen kann, weil er auf überteuerter Ware sitzenbleibt, wird der Preis sinken.