Diese Frage beschäftigte mich in Bezug auf das bestehende Angebot von Modellen. Ein Beispiel: Von NZG wurden/werden via ebeay auch heute noch immer wieder graue Mercedes LKW mit der Beschriftung Rhenus, Rhenus Weichelt und Rhenus WTAG angeboten. Diese Modelle wurden / werden mit zwei Varianten von Fahrerhäusern gemacht, der langen Fernverkehrskabine des Mercedes NG bzw. SG als Pritschen LKW mit Anhänger und dem mittellangen Fahrerhaus als Sattelzugmaschine.
Nachdem eine kleine Recherche im www. ergab, dass es auch Zugmaschinen mit langer Kabine bei Rhenus gab, liegt die Vermutung nahe, dass es umgekehrt bei den Pritschen-LKW auch Fahrzeuge mit mittellangen Kabinen gab, auch wenn ich bei der Recherche kein Foto einer solchen Variante gefunden habe.
Wie kommt man nun zu solchen Varianten? Ganz einfach: Fahrerhäuser tauschen. Dazu braucht man nur die Vorderräder bei Zugmaschine und LKW abziehen und den Befestigungsstift, der die Kabine samt Motorblock im Rahmen festhält, heraussziehen und die Fahrerhäuser gegeneinander tauschen. Anschließend die Räder wieder anbringen. Bei drei verschiedenen Beschriftungsvarianten ergeben sich 6 verschiedene Varianten für die Rhenus Spedition.
Und wer sagt denn, dass nicht eine Zugmaschine mit der Beschriftung Rhenus – Weichelt einen mit mit Rhenus WTAG beschrifteten Auflieger gezogen hat?
Der Variantenreichtum ist also noch größer, als zunächst angenommen…