Bei Bburago gibt es einen Kranwagen der französischen Feuerwehr. Es ist ein dreiachsiger Kran, die Stützen sind ausfahrbar, der Kranarm kann angehoben, der Oberwagen gedreht werden, der Haken ist ebenfaalls beweglich.
Was fehlt sind die Aufnahme für die Gegengewichte, die Gegengewichte selbst und hinter dem Fahrerhaus die nötigen Aufbauten, damit der Motor überhaupt laufen kann, wie Luftfilter und Kühler. Außerdem ist das Modell in der Länge gestaucht. Auch entsprechen die Proportionen nicht denen des gewählten Vorbildes und doch kann man unschwer erkennen, dass Pate für das Modell ein Krupp/Grove KMK 1030 oder 1050 stand.
Was mich an solchen Modellen immer wieder reizt, ist den Versuch, solche Modelle mit ein paar Änderungen dem Vorbild doch etwas näher an das Vorbild zu bringen. Dabei steht außer Frage, dass so ein Modell niemals dem eines echten Modells ebenbürdig ist. Es wird durch die Bearbeitung auch nicht wirklich zum Modell, und doch rückt es durch solche Bearbeitung ein Stück näher an sein Vorbild heran. Das ist der Grund, weshalb ich immer wieder mal solche Modelle in die Hand nehme und mit Ihnen arbeite. Ich will wissen wie weit es gelingt unter den vom Hersteller vorgegeben Bedingungen das Modell näher an das Vorbild zu bringen. Auch wenn es in unserer Zeit sich noch nicht herumgesprochen hat, ist Modellbau Kunst und gute Modellbauer verdienen genauso wie Maler, oder Töpfer, oder Schauspieler diese Bezeichnung und Anerkennung Künstler zu sein. Ihre Kunst liegt in der Wiedergabe eines Originales z. B. in der verkleinerten Wiedergabe als Miniatur, die zweifelsohne die von uns Sammlern und Modellbauern geschaffenen Modelle wiedergeben.
Was habe ich geändertan dem Modell? Da sind zunächst die Aufbauten hinter der Unterwagenkabine, die ich ergänzt habe und die Gegengewichte mit Ihrer Halterung, die ich ergänzt habe. Da die Hydraulik den Ausleger nicht zuverlässig gehalten hat, habe ich diese durch eine 60 mm Schraube mit Mutter als Hydraulikstempel eingebaut. damit habe ich eine verstellbare und zuverlässig und sicher haltende Auslegerstütze die ein Wippen jedereit möglich macht.
Auch der jetzige Haken wird ersetzt durch einen Haken mit Umlenkrolle.
Das letzte Bild ist eine Gegenüberstellung des Autorussia Modells eines GMK 1050 mit dem Bburago Modell.