Von NZG gab es nicht nur O&K Baumaschinenmodelle wie Bagger, oder Grader oder Radlader. Auch einen Kran hatte NZG von O&K im Angebot, es war der größere der beiden Autokrane, der O&K TH 40.
Das Vorbild war ein ein Gerät, das zuverlässig und beliebt bei seinen Eigentümern war.
Von Conrad gab es ja den Geländekran R 210, sowohl als rotes Modelle mit der Beschriftung von O&K und auch als gelbes Modell mit der Beschriftung P&H. Dieses gelbe Modell gab es mit zweierlei Kabinen. Ob es das Modell mit der Größeren Kabine auch als O&K Modell gab, kann ich nicht sagen. Ich kenne es nicht in der Lackierung. Aber es wäre reizvoll diese Variante evtl. selbst zu machen.
Was man allerdings machen kann, ist eine Verkürzung des TH40 als T30. Das ist war nicht ganz einfach, doch wenn man sich ausgibig damit Beschäftigt, wo man die Schnitte setzt, hat man am ende ein Modell, das garantiert kein Anderer in seiner Sammlung hat. Man muss sich nur an den Umbau trauen. Dabei kann man dann auch gleich noch das Modell supern. D.h. Scheinwerfer, Rückleuchten, Rundumleuchte(n), Spiegel, Beschriftungen, alles das anbringen, was eben an einen Kran gehört. Ich sage nur dazu viel Spaß dabei. Ich hatte ihn, wie man unten sehen kann und freue mich über ein Modell, das andere nicht in Ihrer Sammlung haben. Eben ein echtes Unikat!
Was noch fehlt: Eine Neulackierung, der Sitz im Oberwagen, ein Auspuff und Spiegel. und die richtige Beschriftung! Aber das kommt! Versprochen!
Und hier jetzt beide Modelle vereint: TH40 und der kleinere TH30 noch ohne Beschriftung.