Seit eingen Monaten arbeite ich für einen Kunden an einer Serie Fuchsbagger.
Zunächst ging es darum, Modelle der Hersteller NZG und Conrad im Maßstab 1:50 zu supern. Dazu wurden für mehr als 30 Modelle Inneneinrichtungen angefertigt, ebenso die für die Fuchs 114 und 118 typischen fliegenden Umlenkrollen für die Auslegerverstellung. Die Geräte wurden neu beseilt, mit neuen Haken ausgerüstet und die festen Kurbeln durch das von mir entwickelte und seit Jahren bewährte Steckkurbelsystem ergänzt. Dazu waren die Modelle vorsichtigst zu zerlegen. Etliche Modelle erhielten zusätzlich eine 3. Kurbel.
Außerdem wurden eine ganze Reihe Modelle mit unterschiedlichsten Arbeitsausrüstungen versehen, die zum Teil ganz neu anzufertigen waren.
Bei der Beschäftigung der Modelle und den Vorbildern musste festgstellt werden, dass das als 713 beschriftete Modell maßlich einem 712 entspricht. Der Fuchs 713 müsste um ca. 10 mm länger sein, was bei einigen Modellen auch gemacht wurde.
Außerdem sind etliche Modelle ganz neu gebaut, bzw. umgebaut worden und dem Einsatz angepasst worden. So z. B. die Modelle 301 H und die Umschlaggeräte 350 R und 714, sowie die LKW Varianten.
Ich zeige hier die bisher erfolgten Umbauten.