Siku Modelle die es nicht gibt V

Vor einigen Monaten gab es bei Ebay, von Siku Fahrerhäuser zu kaufen, Mercedes und Scania. Ein paar davon habe ich erworben und werde in den nächsten Tagen hier zeigen was daraus entsteht.

Dazu habe ich auf dem PC ein paar Zeichnungen erstellt, nach denen Fahrgestelle gefräst werden. Im einzelnen werden 3- und 4-achsige Fahrgestelle mit Lenkung ( 2 lenkbare Vorderachsen, Vorlauflenkachse, Nachlauflenkachse) und auch mit Pendelachsen entstehen. Auch die zugehörigen Aufbauten werden im Selbstbau entstehen.

Die Bilder unten zeigen die Fahrerhäuser und die ersten von 12 Fahrgestellen für 3- und vierachsige LKW

31.10.25

Inzwischen sind die Fahrgestelle z. T. fertiggestellt und mit den Fahrerhäusern bestückt. Deutlich erkenn bar: die lenkbare Vorlaufachse und Nachlaufachse. Bei den Scania Modellen ist der Radausschnitt sehr eng. Ich prüfe zur Zeit, ob mit einem etwas kleineren Rad auch hier die Lenkung möglich ist. Konstruktiv vorgesehen ist das. Die Frage ist aber, ob ein kleineres Rad mit 1,5 bis 2 mm weniger Durchmesser noch optisch zum Modell passt. Das hätte natürlich zur Folge, dass alle Räder dann eine andere Größe haben müssen, nicht nur die gelenkten.

Nun folgen die Aufbauten und Kotflügel. der Hinterachsen, aber für die Zugmaschinen auch noch die Aufbauten hinter dem Fahrerhaus.

Hier sind nun die ersten drei 4-achser fertig. Es sind Pritschenwagen mit Vor- und Nachlaufachsen.

Die letzten 4 Bilder oben zeigen zwei 3-achsige Actros Schwerlastzugmaschinen.

06.11.25

Und es geht weiter. Heute zeige ich drei weitere Fahrzeuge, zwei Mercedes 4-Achser mit Lenkung an der Vorddeerachse und an der Vorlaufachse der drei Hinterachsen bzw. der letzten Achse als Nachlaufachse. Außerdem ein Scania mit Vorlaufachse. Rahmen, Lenkung  und Aufbauten sind selbst gebaut. Der Scania verfügt auch noch über einen Atlas Heckladekran, den ich im Fundus hatte. Das Modell stammt von Conrad und erhielt noch einen Haken.

Und hier kommen zwei LKW mit Plattformen zum transport von Gewichtigem. Ja, ich weiß sie sind nicht besonders Lang. doch gibt es immer wieder auch solche Fahrzeuge in UNternehmen der Scwwetransportbranche. Eta zum Transport von kleineren Trafosund anderem Schweren, auch Gegengewichten. Also lassen wir sie zu.

09.11.25

Jetzt sind auch die beiden kurzen 4-achs Zugmaschinen fertig.

 

Bericht abgeschlossen