Supern und umbauen des Magirus Rundhauber von Wiking in 1:50

In den 90iger Jahren fertigte Wiking ein Modell des Magirus Rundhaubers der schweren Reihe. Das Modell ist eigentlich schön gestaltet, besitzt sogar ein detailiertes Motormodell unter der Haube. Da diese nicht zu öffnen ist, kommt der Motor aber nicht zur Geltung. Das ist schade.

In den 1950iger und 60iger Jahren gab es die unterschiedlichsten Aufbauten auf den Fahrgestellen. Pritschenwagen, Kipper und andere Aufbauten zum Baustofftransport, Kofferaufbauten, Sattelzugmaschinen, Kranwagen, Feuerwehren, u.s.w.

Da das Modell aus Polystyrol gefertigt ist, gut zu zerlegen ist und obendrein oftmals sehr preiswert bei ebay angeboten wird, ist es ein gutes Ausgangsmodell für Umbauten und Eigenbauten.

Ich möchte hier an ein paar Beispielen zeigen, was man machen kann. Nicht vergessen: Peilstangen und Spiegel, aber auch U-Keile und Rückleuchen und Scheinwerfer hinterlegen. Tatsächlich könnte man auch mit LED Blinker, Scheinwerfer und Rücklichter funktionsfähig gestalten.

Ich für meinen Teil habe mich auf eine statische und keine dynamische Superung eingelassen. Hier eine Auswahl von Modellumbauten.