Eine Seilwinde für Gescha/Conrad O&K R210 und/oder P&H Autokran

Von Gescha/Conrad gibt es ein Modell eines kleinen, in den 196iger und 70iger Jahren entwickelten RT- Kranes. Er erfreute sich bei Bauunternehmungen als wendiges Gerät vieler Beliebtheit.

Das ursprünglich von P&H Harnischfeger entwickelte Original wurde, als O&K mit P&H verbandelt war, auch in Deutschland in den O&K Farben vertrieben. Ob bei O&K in Lizenz gebaut, oder aus den USA importiert ist mir nicht bekannt.

Leider kenne ich die Bezeichnung dieses Typs bei P&H nicht, bei O&K trug er die Bezeichnung R210. Seine Traglast dürfte um die 10 bis 15 Tonnen gelegen haben. Er war der Vorgänger des späteren TH18 von O&K.

Irgendwo in den Tiefen meiner Sammlung schlummert ein solcher P&H Kran. Doch fehlte mir das O&K Modell. Das ist seit heute Geschichte. Schon immer bedauerte ich, dass das P&H Modell leider keine Kurbel besaß, obwohl sich eigentlich ganz einfach in die Aussparung im Gegengewicht dem Vorbild entsprechend ein Windwerk einsetzen liese.

Heute nun habe ich bei einem der von mir erworbenen, beiden Modelle für mich den “Traum” erfüllt, eine Winde gedreht und in die Aussparung des Gewichtes eingebaut. Den vorhandenen Haken habe ich beibehalten und nur neu eingeseilt.