Während es von Conrad nur Modelle der Mercedes SK Fahrerhäuser als kurzes Nahverkehrs- und langes Fernverkehrshaus gab, kommt NZG der “Verdienst” zu, neben einem Fernverkehrs-Fahrerhaus auch das Mittellange Fahrerhaus, aber kein Kurzes im Programm gehabt zu haben.
Studiert man dazu die Verkaufsunterlagen von Mercedes, bzw. wirft man einen Blick in den Lastwagen und Omnibuskatalog der 70iger und 80iger Jahre, wird man schnell feststellen dass das mittelllange Fahrerhaus für viele Fahrzeuge angeboten wurde. Vor allem dort, wo der Fahrer etwas mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine brauchte, hat man gerne auf das längere Fahrerhaus zurück gegriffen. So konnte man manchen Kipper, Zgmaschine und manches Verteilerfahrzeug mit diesem Fahrerhaus auf unseren Straßen finden. Oft aber auch viele Sonderfahrzeuge, die mit dieser Kabine ausgerüstet waren.
Grund genug für mich, mich an ein paar Umbauten zu wagen, wobei nicht nur das Fahrerhaus “Ziel des Angriffs” auf die NZG Modelle war, sondern auch andere Änderungen, wie die Rahmenlänge und die Gestaltung der Hinterachse(n). Aus Gründen der Stabilität habe ich bei den 3-Achsern auf ene dem Vorbild entsprechende darstellung des Antriebs verzichtet. Ich bitte den geneigten Betrachter dies wohlwollend zur Kenntkns zu nehmen.