Eine Modellsammlung aufbauen mit bescheidenen Mitteln, geht das?

Mir fällt auf, dass in der Rubrik 1:50 für Bastler bei ebay immer wieder günstig defekte NZG oder Conrad Modelle zum Kauf angeboten werden. Mich hat es gereitzt, ein paar dieser modelle zu kaufen, sie mir angesehen und überlegt, ob man nicht mit wenig aufwand aus diesen Modellen noch für eine Sammlung interessante Modelle machen kann.

Ich erlaube mir, hier einmal zu zeigen, in welchem Zustand ich die Modelle übernommen habe und was ich mit welchen Mitteln daraus gemacht habe.

So erstand ich ein Konvolut von 7 Baufahrzeugen, 2 Cat D5 Planierraupen, eine ohne Kabine und mit defektem Ripper und eine ohne Überrollbügel, eine Cat D10 mit gebrochenen Hxyraulikstempeln, defektem Ripper, fehlender Kühlerverkleidung und beschädigter Tilteinrichtung.                                                                                                                                                                   Einen Liebherr mit fehlender Kabine mit Verglasung und fehlender Kabineneinrichtung und einen Zeppelin Bagger mit gebrochener Niete zwischen Oberwagen und Auslegerfuß.                       Ein Sennebogen Kran mit gebrochenm Fußteil und defekter Klappeinrichtung und eine Liebherr Planierraupe ohne Schild, ohne Verglasung und fehlendem weißen Dach.

Zugegeben, es bedarf etwas Phantasie, Einfallsreichtum und Geschick, aber dann lassen sich solche Modelle trotz manchen Lackschadens doch auch wieder so herrichten, dass sie doch noch in eine Sammlung passen, denn die Alterspatina hat auch ihren Reitz.

Beginnen wir mit der Cat D 10 zugegeben, es war nicht ganz einfach das Modell zu zerlegen und ich habe länger überlegt, wie ich die abgebrochenen Stempel aus den Hydraulikrohren heraus bekomme. Eine Möglichkeit wäre eine Neuanferigung der Rohre aus Messing gewesen. Aber ich wollte so viel wie möglich an Originalteilen am Modell belassen. Mit einem Trick ging es dann. Ich schnitt vorsichtig oben den “Deckel” der Kunststoffrohre ab und konnte dann die Stempel herausdrücken.

Turas und Raupenschiffe wurden ebenso wie das Schild abgebaut. Die in den Aufnahmen für die Stempel am Schild befestigten und abgebrochenen Augen der Hydraulikstempem wurden ausgebohrt und durch Splinte entsprechender Größe ersetzt.

Um das Schild abzubauen musste die Vernietung der durchgehanden Achse entfernt werden, damit das Schild abgebaut werden kann. Wie aber dann das Schild wieder Befestigen? Ich löste das “Problem” durch Abschleifen der Nietungen auf beide Seiten, durchbohrte von oben das Loch der Schubstangen, die das Schild führen mit 1,0 mm und beim Zusammenbau nach der Montage auch die 4 mm starke Achse mit 1,o mm und steckte einen gekürzten 1,0 mm MS-Nagel in die Bohrungen und verklebte diesen. Nun ist das Schild wieder fest an derRaupe montiert. Die verlorenen 1,5 mm Nieten mit denen der Ripper am Heck befestigt war, wurden durch entsprechende Nägel ersetzt. Sie wurden auf Länge geschliffen und mit einem Tropfen Sekundenkleber von außen gesichert.

Den schwarzen Kühlergrill fertigte ich aus schwarzem Kunssoff-Riffelblech aus der Bastelkiste an. Und baute Ihn in das Modell ein.

Hier zunächst Fotos von der Restauration.