In einem meiner Artikel habe ich das Montisystem vorgestellt und darüber kurz berichtet. Aufgrund des doch relativ umfangreichen Angebots in 1:50 habe ich beim Hersteller der Monti-Systembausätze noch ein paar Modelle bestellt. Diese kamen heute an und ich habe mich entschlossen, sie auch gleich zu bauen. Es fehlen noch ein paar Feinarbeiten an den Modellen. Dennoch muss ich gestehen, die Modelle gefallen in ihrer Art recht gut. Sie eignen sich auch gut für Umbauten. Ich werde noch darüber berichten. Doch zunächst hier die von mir bestellten und gebauten Scania Modelle. Sie ergänzen gut das Angebot der anderen 1:50 Hersteller, wie Conrad, WSI, etc.
Die Modelle sind allesamt Bausätze die an sich keinen Klebstoff erfordern, da sie von Haus aus als Klippbausätze gedacht sind. Wichtig: man sollte sich unbedingt an die Reihenfolge der Bauanleitung halten, sonst baut man einzelne Baugruppen öfter wieder auseinander. Das geht, ist aber zeitaufwendig und unnötig. Dennoch würde ich nach dem Zusammenbau bei ein paar Teilen mit Klebstoff arbeiten, so bei den Außenspiegeln. Sie halten einfach besser.
Lackieren entfällt gänzlich, da alle Teile im Farbton schon gespritzt sind. Es sei denn, man will andere Farben an den Modellen haben, oder stört sich am Plastik. dann solllte man lackieren, aber gleich am Spritzling. Nicht erschlossen hat sich mir, warum die Reifen unterschiedlich gearbeitet sind. Hier würde ich einheitlich nur einen Reifen und eine Art von Felgen als Hersteller verwenden. Bausatzpreis: ca. 20 € zuzüglich Versandkosten je Modellbausatz.