Noch während des Kalten Krieges, in den 1960iger und 70iger Jahren, gab es vorsichtige Annäherungen, die auch zu einer gewissen öffnen der Wirtschaft mit den damaligen Ostblockländern führte.
So kamen in diesem Zusammenhang auch erste LKW von Tatra nach Westdeutschland und mit Ihnen unter anderem auch Fahrgestelle, die für schweres Gerät als Trägerfahrzeuge gedient haben. Zum Beispiel als Trägergeräte für Bohrlafetten, als Kranwagenfahrgestelle , etc.
Die folgenden von mir gemachten Bilder geben Originale und Modelle wieder, die ich in meiner Sammlung habe. Kaum bekannt dürften vom Original die 4 bis 6 und noch mehr achsigen Fahrgestelle sein.
Das 5-achsige Chassi des Kranwagenmodells hat vom Vorbild her das gleiche Chassis wie das Original links davon. Leider gibt es in 1:50 von den Hauben und auch von den späteren Frontlenkern keine Modelle in 1:50. Conrad fertigte in den 70igern das Modell des Wirth Bohrgerätes auf einer Lafette von Tatra/Semex. Ich fand auf einem Flohmarkt das Fahgestell ohne Aufbau und machte daraus den Rohrtransporter.