Klein und fein – Restauration eines IVECO 4-er Club LKW´s von Cursor

Es ist doch immer wieder reizvoll zu sehen,was man alles aus einem alten und mehr oder weinger stark bespielten Modell alles rausholen kann!

Dieser Tage erhielt ich einen Iveco 4-erClub LKW, grün, mit abgebrochenen Blinkern und teilweise fehlenden Reifen. Nicht, dass ich das Modell nicht schon in meiner Sammlung hätte, aber verschiedene Aufbauvarianten selbst auf die Fahrzeuge aufgebaut, oder versehen mit einem Anhänger und so zum kleinen Lastzug muttiert bereichen die Sammlung, Dioramen und Anlagen.

So machte ich mich nun an die Restauration. Zunachst glättete ich die Bruchstellen der Blinker, bohrte dann rechts und Links in die geglätteten Stellen je ein 1,5 mm Loch und setzte dort je eine gelbe Rundumleuchte aus dem Herpa H0 Programm als Blinker ein. Mit einer kleinen Flexscheibe, eingespannt in eine Dremel Bohrmaschine, durchtrennte ich die Achsen  und entfernte diese mit den Rädern, denn erfahrungsgemäß lassen sich die Räder nicht von den Achsen abziehen, da diese aufgepresst bzw. aufgeschrumpft sind.

Entsprechende Räder aus der Bastelkiste ersetzten die alten. Da der Pritschenwagen leider keine Plane hat, entschloss ich mich selbst ein Spriegelgestell und eine Plane anzufertigten.

Und so sieht das Modell nun aus. Ach ja, der etwas verbogene Unterfahrschutz und ein paar Lackabschürfungen gibt es auch bei echten LKW. Das kommt im rauhen Transportalltag schon mal vor.