Mit den Artikelnummern 2110 und 3730 bietet Siku einen 4-achsigen Liebherr Autokran an. Leider kann man aus dem Modell nicht ersehen, ob es ein Modell des 80 to, oder nur des 60 to Krans sein soll.
Das Modell gibt es in einer ganzen Reihe Varianten. Bei der Einführung, sie liegt gefühlt wohl mehr als 10 Jahre zurück – damals war dies ein 60 Tonner – mit der Bezeichnung Liebherr 1060. Gab es das Modell beschriftet und bedruckt mit dem Logo und des lüdenscheider Spezialtransport Unternehmens Franz Kempmann. Inzwischen haben sich Farb- und Beschriftungs-Varianten von Max Goll, August Ahlborn und Energiequelle dazu gesellt.
Neben oft überhöhten Preisen bekommt man übers Internet auch neu oder bespielt und gut erhalten, solche Modellvarianten angeboten. Ich finde es herausfordernd, sich damit zu beschäftigen und diesen absolunt schönen und gelungen Modellen etwas von dem Pep zu geben, mit dem sie auf unseren Straßen zuhause sind.
Anbei Bilder solcher geimpter Modelle.
Dass Siku solche Varianten solcher Modelle anbietet ist schön, auch für uns Sammler. Weniger schön, dass es immer wieder Anbieter gibt, die meinen, solches Spielzeug zu vollkommen überzogenen Preisen anbieten zu müssen. Auch wenn es sich in manchen Fällen um kleinere Stückzahlen dieser Farb- und Bedruckungsvarianten handelt, rechtfertigt es Preise mit bis zu 140 Euro nicht. Das gleiche Modell ist beim Siku Händler als Standard-Modell zwischen 20 und 35 € zu bekommen. Der Preisaufschlag von fast 400% ist mit nichts, aber auch gar nichts gerechtfertigt.
Wenn ich als Sammler solcher Modelle so viel Geld ausgeben will, dann doch besser für ein Modell einschlägiger und seriöser Modellhersteller wie Conrad, NZG, oder einem weiteren dieser Hersteller, wo ich dann ein wirkliches Modell mit allen Funktionen und Finessen als Equivalent und kein Spielzeug bekomme.
Solches Preisgebaren ist unseriös. Siku sollte dem entgegenwirken. Ebeso die Plattform, auf der solche Anbieter Ihr Unwesen treiben.