Noch mehr Hauber MAN und Henschel 1960iger bis 1980iger in 1:50

Leider passiert es immer wieder: Modelle gehen beim Versand zu Bruch. Kürzlich konnte ich 4 solcher stark beschädigten Modelle erwerben, einen Henschel HS 120 2-achser und drei MAN Hauber Mil 1, bzw. deren Reste. Nun will ich versuchen aus diesen Modellen noch was ordentliches zu machen. Leider ging auf dem Transport noch weiteres aufgrund der mangelhaften Verpackung zu Bruch, wie ein Vergleich von Modellen und Bildern nach der Ankunft bei mir zeigte. Schade, aber nicht irrreparabel.  Allerdings, ohne Fräsmöglichkeit wäre ich aufgeschmissen.

Der Henschel hatte bei Ankunft bei mir noch einen Rahmenbruch erlitten. Ihn habe ich im Lauf der Woche als erstes Modell versucht zu restaurieren. So gut es ging wurde der Rahmen nicht nur wieder geklebt, sondern auch sonst gerichtet. Nummernschild und Halter, einschließlich Rückleuchten angefertigt, eine Pritsche aus Weißmetall gegossen, eine Aufnahme am Rahmen angebracht und an der Pritsche, beides angepasst, die fehlende Hinterachse eingebaut und die Aufnahme dafür gefertigt und am Rahmen montiert.

Ich wollte aus ihm eine “Hofrumpel” machen, eine, mit der man aber auch zur Not noch mal auf die Straße kann, wenn sonst nichts mehr geht. Ohne Kühlergrill, mit zwei verschiedenen Spiegeln und einer, auf die Seite gelegten Pritsche, eines ausgemusterten anderen HS 120, so sollte das Modell aussehen. Einzig das Fahrerhaus glänzt zu sehr. Aber da werden wir noch Abhilfe schaffen… Trotzdem jetzt schon ein paar Bilder der “Unglücksvögel”…