Ja, Sie haben richtig gelesen. Was steht dahinter? Ein Umbau, oder Neubau eines LKW Typs, den es in den 1960iger und 70iger in Deutschland gab. Und das kam so: MAN und Saviem beschlossen gemeinsam LKW zu bauen. Durch dieses Abkommen gelangte bei den großen schweren LKW die Frontlenkerkabine des Saviem zu MAN. Gleichzeitig suchte MAN für den deutschen Markt zum Einstieg in die kleineren, leichteren Nutzfahrzeuge einen Partner mit Erfahrung beim Bau solcher LKW. Daimler hatte Hanomag Henschel übernommen und deren leichte Baureihe gleich mit. Da VW und MAN damals unterschiedliche Hauptaktionäre hatten, kam eine Zusammenarbeit der beiden Firmen damals nicht zustande. Erst mit der Übernahme von Anteilen der Familie Piech bei MAN gab des dann nach der Entwicklung des VW LT als größerer Bruder des VW Buses eine Zusammenarbeit von VW und MAN bei den leichten und mittleren Nutzfahrzeugen, dem VW MAN, der späteren G 90 Reihe, die bis heute anhält.
Doch zurück zur Gemeinschaftsreihe leichter und mittlerer LKW von MAN und Saviem. Von Solido gibt es zwei Modelle auf der Basis eben jenes Saviem Typs, der der Gemeinschaftsreihe entspricht. Das ist einmal die Nummer 366, ein Abschleppwagen und 926 F, ein Feuerwehrfahrzeug.(Siehe bilder unten)
Von NZG gibt es in 1:50 den leichten LKW 814/817 mit Pritsche und Koffer, den man gut für den Umbau verwenden kann. Es könnte aber für kleineren Typen auch ein Umbau vom VW MAN, dem MAN F2000 sogar als Kipper, oder dem kleinen IVECO von 1989 in Frage kommen. Je nach dem welcher Klasse das Fahrzeug entsprechen soll.
Wie habe ich den Umbau bewerkstelligt?
Zunächst habe ich das FH und die Pritsche vom Fahrgestell abgebaut. Vom Mercedes habe ich zunächst die Stoßstange entfernt, aber so dass noch ein Quersteg vorne stehen geblieben ist und die Befestigungsniete der Pritsche abgebohrt.
Beim Saviem habe ich zunächst den Deckel, der die Räder hält abgeschraubt, das Fahrerhaus so abgeschraubt, dass die Schraube zur Befestigung des FH erhalten blieb. Danach wurde mit einer Säge und einer Feile die Unterseite, nicht die Innenseite des Fahrerhauses geglättet und anschließend zur Montage auf dem Fahrgestell des Mercedes zugerichtet.
Am Merceds entfernte ich die Vorderräder, die am Rahmen fest angebauten Teile der vorderen Kotflügel wurden bis auf die Oberkante abgeschliffen, das Saviem Fahrerhaus aufgelegt, ausgemittelt und die Überstände angezeichnet und abgeschliffen.
Anschließen wurde das Fahrgestell Schwarz lackiert. Da zu der Zeit viele der original Fahrzeuge in einem kräftigen Blau Kabine und Aufbauten lackiert hatten, entschied ich mich für enzianblau als Farbe für mein Modell.
Unten: Die früher schon gepimpten und restaurierten Modelle der Saviem-Modelle aus meiner Sammlung zusammen mit dem jüngsten Umbau. Der Saviem LKW mit dem F7 Fahrerhaus ist ebenfalls ein Solido Modell im Maßstab 1:50. Er wurde von mir zu einem 3-achs Kipper umgebaut, da die Rahmenlänge dies zuließ. Übrigens ist das Modell des Saviem einge jahre älter als die F7/8 Modelle von Conrad.
Allgemein fehlen bei den Solido Modellen gerne ein paar Rahmenanbauteile, wie Luftkessel, Tank oder Reserveradhalter. Aber das sind Details, die man gut selbst noch anbringen kann.
Neu hinzu gekommen ist ein MAN SAVIEM mit Kastenaufbau in gleicher Mischbauweise, wie der oben beschriebene.