Auf meiner seit einigen Jahren nun schon in Bau befindlichen Anlage habe ich eine Strecke für eine Schmalspurbahn mit integriert. Das alleine ist noch nichts besonderes. Man kann Normal- und Schmalspurgleise auf so mancher Anlage finden.
Aber: Ich wollte nicht nur mit ein paar Schmalspurwagen fahren können, ich wollte mit einer Schmalspurlok Normalspurwagen zustellen und abholen können. Dazu habe ich schon einmal auf einer anderen Schmalspuranlage ein 3-Schienengleis quasi versuchsweise eingebaut um zu testen,wie sich das bewährt. Und ich kann sagen: Es hat sich bewährt und schafft viel Spielspaß.
Drei- und Vierschienengleise gab es beim Vorbild immer wieder. So z.B. in der Steiermark, aber auch in Deuschland, oftmals um Betriebe schmal- und normalspurig anzuschließen. Die Brohltalbahn verfügt(e) über so ein Dreischienengleis.
Wie bin ich vorgegangen? Zunächst einmal muss man sich überlegen, wie das Betriebskonzept aussehen soll. Denn u.U, ist man gezwungen nicht nur ein Dreischienengleis zu legen, sondern auch entsprechende Weichen zu bauen, was sehr aufwändig ist. Das war aber nicht meine Idee. Ich wollte “nur” Waggons auf einer Strecke von A nach B transportieren, um diese dort zu beladen und nach dem die Lok die Waggons umfahren hatte, die vollen Waggons zur Übergabe zurück in den Bahnhof bringen. Dort werden Sie in den übrigen Normalspurzug eingereiht und fahren weiter zum Bestimmungsbahnhof. So mein Konzept. Kommt jetzt nur noch drauf an, ob die dritte Schiene links oder rechts des Schmalspurgeises zu liegen kommt. Ich entschied mich das Gleis auf die linke Seite zu legen. Da ich keine weiteren Weichen brauche, genügt es im entsprechenden Abstand neben dem Schmalspurgleis eine dritte Schiene zu verlegen. Ich habe dazu aus 3mm starkem Kuststoff eine Montagelehre gefräst, die drei Nuten aufweist. Länge ca. 15 cm. Nach dem Fräsen der Nuten habe ich das Stück quer zur Nut in ca. 12 mm beite Schücke geschnitten und so die Lehren für den Einbau erhalten. Nun brauchte ich nur noch ein normales Schmalspurgleis so auseinander schneiden, dass ich nach dem Aufklipsen der Lehren auf das Schmalspurgleis und die dameben verlaufende Einzelschiene den entsprechenden Abstand von 32 mm der beiden Außenschienen gewährleistet hatte. Diese Methode ist einfach, schnell und Problemlos zu bauen. Und sie gestattet mit Schmal- und Normalspurwagen zu fahren. Natürlich wird nun der Purist einweden und sagen, dass die drei Schienen auf einer Schwelle liegen und das ist richtig. Aber wer selbst nicht das Geschick hat, ein Dreischienengleis auf entsprchenden Schwellen zu bauen, kann sich so mit relativ einfachen Mitteln ein Dreischienengleis schaffen…