Tag 13
Ich sitze hier und schreibe, in meinem Kopf dreht sich ein Karussell, ich kann nicht schlafen. Seit 13 Tagen Krieg in der Ukraine.
Mir fallen die Erzählungen meiner Eltern ein. Vor meinem geistigen Auge sehe ich meine Mutter als junges Mädchen, junge Frau auf dem Dach des Hauses stehen, in dem Sie wohnt. Es ist zweiter Weltkrieg. Sie schmeißt Brandbomben mit den Händen vom Dach, weil ein paar Meter unter Ihr Ihre Mutter krank im Bett lag. Sie riskierte Ihr Leben für Ihre Mutter!
Ich sehe die Bilder aus der Ukraine. Seit 13 Tagen Krieg. Putin hat die Ukraine überfallen nach einem Manöver mit Belarus an der Grenze zur Ukraine. Das war der Testlauf. Jetzt ist es Ernst.
Und die BRD hat Jahrzehnte mit Putin gekungelt, hat Gas und Öl von dort bezogen, mehr als 50 % Gas! Und mehr als 30 % Kohle und Öl! Kohle machen mit Kohle machen!
Unsere Politiker haben alle Warnungen in den Wind geschlagen, Kohl, Schröder, Merkel. Sie hatten alle gedacht, Putin macht den Reformkurs von Gorbatschow und Jelzin weiter. Hat er aber nicht. Die Signale waren eindeutig und Europa hat fest weitergeschlafen.
Lügt sich an die Macht mit gefakten Wahlen, schaltet den Apparat gleich und die Opposition mit Morden, Gefängnis und Knüppelleien aus. Und unsere Politiker haben zugesehen, oder haben sie weggeschaut?? Wollten Sie es nicht wahrhaben?? Kohle machen mit Kohle machen!
Nach 77 Jahren wieder Krieg in Europa, der ein 3. Weltkrieg werden könnte. Und wir wieder mittendrin. Aber halt, da waren noch 10 Jahre Krieg in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien 1991 bis 2001.
Was hat Russland was wir nicht haben? Schnee, Eis, Kälte, Öl, Kohle und Gas. Sonst nichts! Und das seit 1918! Nur die paar Jahre mit „Gorbi“ war ein Frühling, dann ist alles wieder erstarrt, Eiszeit, Sibirien. Auch in den Gehirnen unserer Politiker. Putin hat sie geblendet, schockgefrostet und eingefroren. Kohle machen mit Kohle machen!
Und jetzt? Sie sind immer noch bewegungsunfähig, weil noch nicht wirklich aufgetaut. Scharping wollte die Freiheit und Demokratie am Hindukusch in Afganistan verteidigen und wir, unsere Politiker heute schaffen das nicht mal vor der eigenen Haustür!
Herr Habeck: „Das geht auf Kosten unserer Industrie!“
Wer zahlt die Steuern, Herr Habeck? Wer baut wieder auf? Die Industrie?? Die Menschen Herr Habeck, die Menschen und keine Industrie!! Kohle machen mit Kohle machen!
Wenn es Krieg gibt, geht’s auf Kosten Europas, auf Kosten ganzer Völker, auf Kosten derer die jetzt leben, auf unsere, auf die unserer Kinder, unserer Söhne und Töchter! Mit welchem Recht?? Nein, sie wurden nicht dazu geboren für einen Verrückten, Kanonenfutter zu sein. Kohle machen mit Kohle machen!?
Sie wurden geboren, weil wir sie wollten, wir sie liebten und lieben, weil wir das Leben an sie weitergeben wollten, Sie und unsere Kindeskinder sind unsere Freude, unsere und der Welt Zukunft. Deshalb leben sie und nicht um als Kanonenfutter die Friedhöfe zu füllen und unsere Herzen und Seelen trauern zu lassen und unsere vernichteten Perspektiven und Hoffnungen zu sein, nur weil ein Verrückter seinen Wahn auslebt! Kohle machen mit Kohle machen! UM JEDEN PREIS??? UM WELCHEN PREIS???
Vater im Himmel, sieh die Not ist groß!! Was wir brauchen ist ein Wunder. Gib uns deinen Frieden, bitte. Er ist das Wunder, das wir brauchen in unserer Zeit und Welt und in Ewigkeit! Amen.