Exmatrikulation für russische Studenten in Deutschland

Wie heute zu erfahren war, verbreitet Putin in Russland die Mär, dass in Deutschland wohnhafte Russen unter Repräsalien zu leiden hätten. Das ist eine Fake News. Wenn, wie in München geschehen, ein namhafter Dirigent, als persönlicher Freund des russischen Präsidenten, das Vorgehen Russlands und Putins gegen die Ukraine als richtig und gut ansieht und sich entsprechend äußert und dann darauf hin seines Amtes und Dienstes enthoben wird, ist das in meinen Augen in Ordnung.

Der befohlene Überfall der russischen Streitmacht nach den Übungen in Belarus und Russland stellt eine klare Völkerrechtsverletzung dar und ist mit nichts, aber auch gar nichts, zu rechtfertigen.

Aber wer in Deuschland als Bürger und Student mit russischer Abstammung lebt und sich in die Gesellschaft integriert hat, hat nichts zu befürchten. Das kann man nicht deutlich genug sagen.

Es ist wichtig, dass wir gerade jetzt mit aller Entschiedenheit, auch als freie Bürger dieses Landes, für seine freiheitliche Grundordnung und Rechtsstaatlichkeit laut zu Wort melden und entschieden gegen diese Gerüchte Stellung beziehen. Wir dürfen nicht alles den Politikern und -innen überlassen. Wir selbst sollten und müssen hier laut Stellung beziehen. Haben wir den Mut und überwinden wir hier die Gleichgültigkeit und machen wir Front gegen solche Lügen. Wir werden damit ein Stück wahrhafter und glaubwürdiger. Das sind wir uns schuldig!