Was den Opel Blitz angeht, der alte Hauber war nicht nur vor, sondern auch nach dem Krieg munter unterwegs, bei Handwerkern, Kohlehändlern, Handel und Spedition und, und ,und.
Beim beschäftigen mit dem Maßstab 1:50 stoße ich immer wieder mal auf unvermutete Modelle. Ursprünglich lernte ich den Hersteller Del Prado eher als einen Hersteller im Bereich um 1:64 und anderen, keineren Maßstäben kennen. Doch weit gefehlt.
Dort führt man auch, vor allem im Bereich Feuerwehr, ein paar Modelle in 1:50 Magirus, verschiedene Opel Blitz Typen, aber auch Fiat/IVECO und Franzosen, wie z. B. Citroen. Allerdings darf man für den Preis der Modelle nicht zu viele Details verlangen. Doch lassen sich auch so manche Modelle zu netten, nicht einsatzgebundenen Zivilfahrzeugn Umbauen.
So kam ich kürzlich zunächst zu einem Modell des Opel Blitz, allerdings fehlte die Leiter. Doch für einen Umbau zum Pritschenwagen gut geeignet. Mit Bohrmaschine, Cuttermesser und Fräse entstand dann innerhalb von 2 Stunden das unten gezeigte, laubfroschgrüne Modell. Das einfache, aber ansprechende Modell und das Ergebnis des Umbaus bewog mich, noch einen zweiten Wagen zu kaufen, aber diesmal mit Leiter. Nach dem Auspacken gab es dann die Überraschung: Sprossen in der Leiter, deren Schüsse auch nur angedeutet waren, gab es nicht, nur Querstreben. Aber das kann mich nicht schrecken. Schnell war die Leiter ausgebaut und eine neue, 18 m lange, dreiteilige Leiter aus Polystyrol gefräst und auf den Wagen aufgebaut. Um den Aufwand nicht zu groß werden zu lassen, habe ich die Leiter zum Zusammenstecken gemacht. Mir gefällt´s! Und bei einem Preis von unter 10 Euro, für das Basisfahrzeug, auch passend. Mal seh´n ob da nicht noch andere Blitze in die Sammlung zucken…