In der vergangenen Woche war ich eingeladen an der Tagung des Königsberger Ladungssicherungskreises und dessen 20-jährigem Bestehen teilzunehmen.
Ich tat das in der Form, dass ich mich mit dem Thema Ladungssicherung zunächst beschäftigt und dann eine Reihe von LKW-Modellen mit und ohne gesicherte Ladung in vier Kleindioramen ausgestellt habe.
Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema musste ich feststellen, dass dies nicht nur für die transportierenden Branchen in und auf LKW´s und Vans ein Thema ist, nein, auch wir PKW Besitzer und Fahrer gehen oft viel zu blauäugig und leichtsinnig mit der Sicherung unserer eigenen Transportgüter in unseren PKW´s um. Das ist für mich das Fazit dieser Veranstaltung und hat bei mir dazu geführt, dass ich künftig der Sicherung meiner Ladungen in meinem Fahrzeug ein anderes Augenmerk geben werde. Das aber nur am Rande.
Nicht nur in 1:1 lässt sich Ladungssicherung darstellen, auch auf unseren Modellfahrzeugen können wir die dort transportierte Ladung gesichert darstellen. Setzen wir diese Modelle auf unseren Modellstraßen ein, gestattet dies einmal mehr, ganz andere, neue Eindrücke zu gewinnen und ganz neue Szenen auf unseren Dioramen und evtl. auch auf unseren Modellbahnanlagen zu gestalten.
Künftig möchte ich hier solche Darstellungen im Modell zeigen, unabhängig von meinen übrigen Modellbauaktivitäten. Vielleicht können diese ja, auch wenn sie einen eher spielerischen Ansatz haben, trotzdem ein ersthafter Beitrag zur Thematik Ladungssicherung und der dahinter stehenden Problematik sein. Ich würde mich freuen,wenn dies gelänge!