Der Stülb in 1:50

Was? Sie kennen den Stülb nicht? Das ist eine (echte?) Bildungslücke, aber eine unwesentliche. Oder haben Sie nur ein Problem mit der Abkürzung? Echten Busfreunde ist das eine vielsagende Abkürzung. Dahinnter verbirgt sich der Standartüberlandbus, kruz Stülb. Er wurde in 2 Varinten in der Zeit von 1968 bis 2000 von verschiedenen Herstellern gebaut. So von Mercedes, MAN, Magirus, Büssing, etc.

Eingesetzt wurden sie von Städten und Gemeinden, aber auch Landkreisen., der Post und der Bahn im ÖPNV. Aber auch bei vielen Busuunternehmen, die auch für kommunale Einrichtungen ÖPNV betrieben, hatten (und haben) diese Busse im Fuhrpark.

Im Modell gibt es solche Busse als Modell von NZG und Conrad als Solofahrzeuge und als Gelenkbusse aus dem Haus Mercedes und Scania.

Da ich im Moment an einer Erweiterung meiner Bussammlung in 1:50 arbeite, habe ich mich entschlossen ein Äquivalent zum Mercedes, einen MAN Stülb, selbst zu bauen. Aber auch über einen MAN Linienbus ähnlich dem O 3500 von Corgi und einen Mercedes O 6600 denke ich nach.

Doch zurück in die Realität meiner Werkstatt: Erste Bilder des Projektes Stülb MAN gibt es bereits. Gestern entstand ein erstes Gehäuse des Busses.

Bild 1 zeigt das Fräsen des Gehäuses.