Faun SLT aus DEMAG Kranwagenfahrgestell des HC 100/120

Wer ein eingefleischter 1:50 Sammler ist, hat ihn entweder in der Sammlung oder aber er kennt das Modell: DEMAG HC 100 oder HC 120 von NZG. Was viele aber nicht wissen: Demag baute zum Teil die Fahrgestelle, die ursprünglich von Faun kamen, im eigenen Haus.

Nun gab es aber neben den FAUN SLT Schwerlastzugmaschinen für die Bundewehr auch eine zivilisierte Variante derselben. Eine davon lief z. B. in China. Mich beschäftigte nun die Frage, wie ich schnell und ohne große Mühen zu einer solchen Zugmaschine kommen könnte. Zwar gibt es von Gama ein Modell des SLT in oliv, rot und gelb, aber das Modell wurde im Maßstab 1:35 gefertigt und nicht in 1:50. Wenn, dann wollte ich aber schon eine Zugmaschine im Maßstab 1:50 haben. Aber: wie sollte das gelingen? Beim Betrachten meiner Faun-Modelle in meiner Sammlung viel mein Blick auf einen DEMAG H100/120. Dabei kam mir eine Idee. Na, mal sehen dachte ich, wenn es mal ein defektes Modell gibt…

Und so habe ich den Umbau dann mit einem solchen defekten Modell druchgezogen:

Kran abgebaut, Räder und Kabine abgebaut, die Stützen hinter der 2. Vorderachse und am Heck abgeschitten und den Vorder- und den Hinterwagen wieder zusammengebaut. Einen dem Vorbild entsprechenden Heckabschluß angefertigt. Zusätzlich eine Sattelkupplung, und Seilwinden angefertigt. Rahmen, Kabine und Seilwinden lackiert.

Inneneinrichtung angefertigt und lackiert, Modell wieder zusammengebaut, neue Räder angebaut, Scheinwerfer und Blicker farblich entsprechend abgesetzt und das Modell mit rot-weißen Chevrons ergänzt. Was noch fehlt: U-Keile, Ballastbrücke, Tieflader und Zusatzscheinwerfer. Die Tieflader dazu werden Eigenbau sein.

Zur Zeit entsteht für den SLT ein geländegängiger Tieflader. Einige Details fehlen daran noch, so z. B die klappbaren Auffahrrampen. Fünf der sechs Achsen sind pendelnd aufgehängt und ermöglichen so einen weitgehend dauerhaften Bodenontakt. Zeitgleich arbeite ich auch an einem Platauanhänger, der später, kombiniert mit den Antriebsaggregaten ein hydrostatisch angetriebenes Paar der Scheuerle Schwerlastselbstfahrer, ergibt.