Der HC 120 als HC 50 von Demag

Im Buch des KM Verlages “50 Jahre DEMAG” findet sich auf Seite 136 ein Kran, ein Autokran, HC 50, den ich eher als RT oder Geländekran bezeichnen würde und den man leicht selbst bauen kann, vorausgesetzt, man hat ein Fahrgestell eines Liebherr Umschlaggerätes und einen Oberwagen des HC 120 übrig.

Ich hatte zufälligerweise beides. Das Fahrgestell hatte ich mal, ich weiß nicht mehr wo, vor Jahren, erworben und den Oberwagen hatte ich vom Umbau eines  Fahrgestelles eines HC 120 von NZG in eine SLT Zugmaschine übrig.

Das Ergebnis dieser Hochzeit ist ein Modell des 1972 und 73 im Programm von Demag zu findenden HC 50 von 20 Tonnen Tragkraft.

Im Gegensatz zu anderen Autokranen, hat dieser als solcher in den Verkaufsunterlagen bezeichnete Kran, nur eine Oberwagenkabine.

Am Fahrgestell habe ich noch Scheinwerfer und Rückleuchten aus Strasssteinen angebracht und rot/weiße Chevrons. Der Haken wurde umgebaut, die Rollen im Auslegerkopf und über der Seilwinde durch eigene Rollen ersetzt, um den Haken 4-fach einscheren zu können. Ein Arbeitsscheinwerfer, Unterlegkeile und 2 gelbe Rundumleuchten ergänzen das Modell.