Im Internet konnten ich den o.g. kleinen Kran erwerben. Niemad hatte an dem doch relativ stark ramonierten Modell Interesse.
Wie sah das Modell aus? Neben einigen Lackabplatzungen, die noch vorhanden sind, fehlte dem Modell das Ersatzrad, die Kurbel war stark verbogen die Halterung des Gegengewichtes auf der linken Seite des Models war zwar noch vorhanden, aber abgebrochen, Schnur, Haken und Seilrolle im Auslegerkopf fehlten.
Was habe ich gemacht um den jetzigen Zustand zu erhalten?
Zunächst zog ich die Kurbelachse aus der Seiltrommel heraus, spannte diese in den Schraubstock, nahm einen kleinen Gasbrenner und erwärmte die Knickstelle. Zink ist eine sehr sprödes Metall, das bei Kaltverformung schnell bricht. Deshalb erwärmte ich den Kurbelkopf und begann in mehreren Etappen, zwischen denen ich das Metall immer wieder erwärmte, den Kurbelkopf auszurichten.
Danach widmete ich mich der abgebrochenen Halterung des Gegengewichtes. Zunächst stellte ich fest, in welcher Position die Bruchstelle sich befand. Mit etwas Sekundenkleber und etwas Füllstoff für CA-Kleber verschafte ich dem Teil wieder Halt und “Haltung”.
Eine selbst gedrehte Felge für einen vorhandenen, passenden Reifen als Ersatzrad behoben den Verlust des Reserverades.
Mit zwei selbst gedrehten Schnurlaufrollen und einer 3 mm Hohlniete wurde der Rollenkopf ergänzt. Die schon leicht abgeschabten Scheinwerfer wurden mit einem silbernen Lackstift behandelt, ebenso die Rückleuchten und die Blinker Rot und orange abgesetzt. Ein Arbeitsscheinwerfer fand nach einer 1,5 mm Bohrung auf dem Dach der Krankabine Platz (wird noch lackiert). Zwei Liebherr Schriftzüge und rot/weiße Chevrons, ein Schild “Fahrzeug schert aus”, Unterlegkeile und zwei gelbe Rundumleuchten aus gelben LEDs runden das Pimpen des Modells ab.
Einen neuen Haken für das Modell muss ich noch gießen, lackieren und zusammen bauen. Denn 4-fach geschert sollte der Haken schon sein…