Der MH 4 von NZG in 1:50 mit schadhaften Hydraulikrohren und MH 4 wird RH 4

Von NZG  gibt es zwei Ausführungen des MH 4, eine mit der älteren Karrosserie und eine neuere. Weshalb des diesen Bagger nicht auch als RH 4 gab, kann ich nicht sagen. Sagen kann ich nur, dass die neueren Modelle über zweierlei Hydraulikzylinder verfügen, von der eine Serie der Modelle mit Zylindern ausgerüstet ist, die buchstäblich zerfällt. Diese Zylinder verlieren allmählich Ihre rote Farbe, verspröden und brechen bzw. zerbröseln.

Hier ist guter Rat teuer?! Nein, nicht wirklich! Ich habe das Problem bei meinem Modell dadurch gelöst, dass ich mir aus einem Röhrchen von Evergreen, mit 1,0 mm Durchmesser, ein Rohr in der Länge geschnitten habe, das der Länge des zerfallenen entsprach. Danach habe ich mit einem 1,5 mm Bohren diese beiden Röhrchen von beiden Seiten her aufgebohrt. An einem Ende habe ich mit einem 1,5 mm Split ein Auge zur Befestigung in der Aufnahme des Rohres am Oberwagen gemacht, indem ich den Splint ca. 3 mm über dem Auge abgeschnitten und in das Röhrchen eingeklebt habe.

Nachdem ich die dreieckige aufnahem der Hydraulikrohre am Oberwagen leicht angefeilt und gerundet habe und über Nacht den Kleber habe aushärten lassen (Sekundenkleber), habe ich die Rohre wieder eingebaut. Nun ist das Modell wieder voll gebrauchsfähig.

Um aus einem MH 4 einen RH 4 zu machen benötigt man nur ein Fahrgestell des Fuchs 703. Den Baggeroberwagen auf dieses Fahrgestell umsetzen und entweder die Beschriftung “MH 4” ganz entfernen, oder umbeschriften und der RH 4 ist fertig. Ich habe einem meiner beiden Modelle noch einen grteifer gegeben, wie man Ihn im Kabel und Rohrleitungsbau einsetzt.

Und hier die Bilder dazu…