Nein ich streite mich jetzt nicht! Es ist mir auch egal ob er in 1:55 oder 1:60 ist. Das Modell war schon in meinen Kindertagen toll und ist es heute auch noch! Obwohl ca. 60 Jahre oder mehr hinter ihm liegen. Ich spreche von dem Siku Kran aus der Kunststoff-Ära.
Was für ein Glück, wenn man ein so gut erhaltenes Stück noch bekommen kann. Alles was ich tun musste, war neu verseilen, eine Zugdeichsel anfertigen, einen Haken und die Kabeltrommel. Sonst war das Modell komplett.
Als ich das Modell dann vor mir stehen sah, vielen mir wieder Bilder aus meiner Jugend ein. Da gab es so einen Transport, entweder mit einem Mercedes Rundhauber oder einem Magirus Eckhauber, es gibt aber auch Bilder mit einem Unimog als Zugfahrzeug. Dabei viel mir ein, dass der Turm beim Straßentransport bei dem kleinen Kran nach hinten zeigte und auf einem Stützrad auflag. Das hatte nach hinten ein ziemlich dickes Rundholz aus dem Achskörpoer stehen. Manchmal saß da ein Arbeiter darauf und hielt sich am Turmende fest und lenkte, wenn es um die Kurve ging, oder der lief hinter her mit einer Fahne und lenkte, wenn die nächste Kurve kam.
So ein Stützrad habe ich auch gebaut. Ich stecke es mit dem runden Ende einfach in das oberste Fachwerk des Turms. Jetzt kann der Modellbauarbeiter – was denn – lenken!
In meiner Sammlung macht sich der Kleine Kerl ganz gut, finde ich und mit den verschiedenen Zugfahrzeugen auch. Jetzt muss ich nur noch die farbliche Angleichung machen…