In den 1970igern wurden sie immer Häufiger: Ford, Berliet, Fiat, Scania, Volvo, DAF und andere auf deutschen Straßen. Deutschland war ein heiß umkämpfter Markt, nicht nur im PKW – Geschäft, auch von den LKW Hersteller wollte sich jeder seine Scheibe vom Kuchen abschneiden. Der eine mit Erfolg, wie Scania, DAF und Volvo, andere eher zweifelhaft. Heute sucht man sie vergeblich, wie z. B. Ford.
Schon als ich als Jugendlicher im Urlaub in den Niederlanden war, gefielen mir die Frontlenker LKW von DAF. die alten Hauber, Torbedos genannt, fand ich in ihrem Design häßlich, aber die Frontlenker der Serien DAF 2600, 3300, 3600 fand ich toll! Was für LKW!
Als ich in den 1980igern Gelegenheit hatte, nach Aachen zu Dannhausen, einem Modellautohändler zu fahren, fand ich sie dort: Lion Toys LKW aus Holland, eben DAF LKW. Hier in Deutschland waren sie sonst nicht zu bekommen. Einige brachte ich mit von der Tour. Schon damals machte ich einen sehr laienhaften Umbau, einen Kipper, Conrad LKW und DAF-Kabine und fertig war mein erster DAF Umbau in der Sammlung. Er existiert heute noch. Dass das Fahrgestell kein DAF-Fahrgestell darstellte, sondern einen Mercedes wiedergab, störte mich nicht. Das Modell habe ich bis heute in der Sammlung…
Seit geraumer Zeit aber habe ich für meine Eigenbauten ein Baukastensystemm entwickelt, das es mir erlaubt, für meine Eigenbauten, Rahmen mit den verschiedensten Achskonfigurationen zu fräsen. An diese Rahmen werden dann, dem Vorbildtyp entsprechend, die Rahmenanbauten wie Luftkessel, Tank, etc, angebracht. Auch gewisse Aufbauten habe ich inzwischen in ähnlicher Weise vorbereitet.
Meine Eigenbauten zeichnen sich dadurch aus, dass sie über Lenkung und Pendelachsen verfügen. Der unten gezeigte 4-achser läßt das in Bild 5 erkennen. Die Anregung zu dem Modell mit anderer Farbgebung,als das Vorbild, entnahm ich dem Band über DAF LKW der Typen 3300 und 3600.