Betrachtet man die Geschichte der Magirus Eckhauber fällt auf, dass vor dem Erscheinen der Modernen Eckhauber 1973 bis 1977/78, bei vielen Feuerwehren Magirus Eckhauber im Einsatz waren. Das änderte sich mit dem Erscheinen der Nachfolgeeckhauber 1973. Beim Durchforsten mir bekannter Literatur habe ich kein einziges Bild eine Nachfolgeeckhaubers als Feuerwehr-Fahrzeug finden können und im Internet nur zwei Bilder von Fahrzeugen moderner Eckhauber, eines in Osnabrück und eines in Höxter stationiert, abgesehen von den boxerähnlich gekürzten Niederflur-Fahrzeugen die es als Leiterwagen gab und von dem Gama in 1:43 ein schönes Modell gemacht hat.
Ganz offenbar waren diese Fahrzeuge rar. Was war die Ursache dafür? Lag sie in der Forcierung der Frontlenker, die es sehr häufig in vielen Variationen bei zahllosen Wachen landauf, landab, in der Republik gab? Wollte man bei Magirus und später bei IVECO den Fromtlenker auf diese Weise “pushen”?
Fest steht, dass es diesen modernen Eckhauber auch noch nach 1973 bei den Wehren gab, aber als seltene Spezies.
Um so reizvoller ist es diesen Fahrzeugen, zumindest von der Modellbauseite her, ein wenn auch bescheidenes Denkmal, mit Modellen zu setzen. Ich für meinen Teil habe hier nicht nur an ein LF gedacht, sondern auch an einen Leiterwagen, nicht wissend, ob es diesen tatsächlich gegeben hat. Aber das macht den Reiz ja aus, dass man als Modellbauer auch einmal etwas schaffen kann, was es geben könnte, oder gegeben haben, könnte… Das ist dann jene künstlerische Freiheit, die man im Modellbau auch hat und die man, in dem Fall ich, sich auch nehmen und leben sollte. Und um das Maß gleich voll zu machen, setzte ich auch noch mit einem ersten Modell eiens IVECO Cargo, als Löschfahrzeug, zur Vollendung eines kompletten Löschzuges, diesen ins Modell um. Viel Spaß mit den Bildern.