Wie aus einem 1:50 Siku Liebherr Kran von “Kempmann” ein 3-achsiger Kran der Bundeswehr entsteht

Seit Monaten habe ich hier einen 4-achsigen Liebherr Kran von Siku mit Aufschrift “Kempmann” stehen. Den Oberwagen habe ich auf einen MAN-4-achser gesetzt Nun war es an der zeit dem fahrgestell eine neue Verwednung zu geben. Nachdem ich ja schon mal einen “Kempmann” zum 3-achser Umgebaut habe, damals mit nur einer Votderachse, ist n0un eine Umbau am Fahrgestell mit nur einer Hinterachse vorgesehen.

Zu den Bildern:

Bild 1 +2 : Zunächst die Nieten in ihrem Zentrum mit 1,8 mm ca. 8 mm tief bohren. Danach die Nietköpfe mit 4-5 mm Bohrer abbohren und das Zerlegen beginnen. Alle Teile in einer Schale sammeln um Verlust zu vermeiden.

Bild 3: Auch diese letzte gelbe Niete muss tief und an der Kopf abgebohrt werden.

Bild 4: Das Chassis allein

Ohne Bild: Anzeichnen mit Filzstift wo geschnitten werden soll.dabei berücksichtigen, dass die Kunnsstoffteile angeschrägt werden müssen!! diese Teiel entsprechend ab- und zuschneiden, bzw. die Schräge anschleifen.

Bild 5: Das geschnittene Chassis

Bild 6-12 Das zusammen geklebte und lackierte Chassis. Die Scheinwerfer und die Blinker vorne wurden nach der Demontage bereits farblich abgesetzt. Da die Rundumlichter beschädigt waren, wurden diese an der Oberseite der Verglasung mit dem Cutterrmesser abgeschnitten, die Oberseite plan geschliffen und durch gelbe Rundumleuchten aus dem Lego-Sortiment ersetzt. An den Aufbauten wurde der Liebherr Schriftzug ergänzt. Am heck sind noch kleie Retuschierungen bwei den R+ückfahrscheinwerfern nötig.

Was noch fehlt, ist der Kranaufbau. Sobald der zugekaufte 4-achser da ist, erfolgt die Komplettierung.

Wird fortgesetzt!!