Neulich wollte keiner sie haben: Einen Grünling, Berliet T12 mit einem selbst umgebauten, 4-achsigem Tieflader von Gama und einen 2-achsigen Berliet mit dem Tieflader des T 12 als Bläuling. Die Lackierung war mehr schlecht als recht, der Umbau einfach gemacht, aber ideenreich nur hatten die Modelle durch den Transport sehr gelitten. Damit muss man aber immer rechnen, denn man weiß bei solchen Angeboten oft nicht, wie die Qualität tatsächlich ist die man da kauft und wie die Modelle ankommen. Nicht immer hat der Versender schlecht gepackt, es ist einfach der Transporteur bei dem auch mal was daneben geht, so wie in dem Fall.
Der T12 war nur geklebt, beim Auspacken viel er gleich erst mal auseinander. Gleiches galt für den GBH. Die Tieflader waren stabil. Die Lackierung war erneuerungsbedürftig und so entschloß ich mich zu einer Generalsanierung der Modelle. Eines vorne weg: Wer Nieten abbohrt sollte unbedingt diese Befestigungen wieder Nutzen. Ich bohre vor dem Abbohren der Nietköpfe so tief wie möglich in die Nieten hinein. Bohrer 1,5 mm und verwende später zur Befestigung 2,2 mm Blechtreibschrauben. Sie sind selbstscheidend und es gibt sie im Schraubenfachhandel.
Für den T12 habe ich zwei Luftfilter und zwei Auspuffanlagen angefetigt. Die Monoseilwinde von Solido wurde durch eine Douanlage ersetzt. Der Tieflader erhielt zwei Ersatzreifen am Schwanenhals das Fahrwerk und die Platte unter dem Fahrhaus der Zugmaschine wurden schwarz lackiert, die Kabine rot, eine neue, rotbraune Inneneinrichtung wurde für die Kabine gebaut, rot-weiße Chevrons und zwei Ersatzreifen ergänzen die Ausstattung der Zugmaschine. Auch neue Kotflügel und eine neue Sattelplatte wurde angefertigt. AMheck wurden Rückleuchten und Chevrons angebracht.
Der GBH von Corgi hatte schon ein modifiziertes Fahrwerk aus Conrad-Teilen erhalten. Es brachte nur neu lackiert werden. Die Kabine wurde entlakt, ebenso der Tieflader und narzissengelb (RAL1007) lackiert, die Hinterachsen des Tiefladers wurde ausgebaut und durch eine neue Aufnahme der Hinterachsen ersetzt, jetzt ist jede Achse 8-fach bereift. In die Auffahrrampen wurden die Rückleuchten und die gelbe Rundumleuchte integriert, Chevrons und zwei Reserveräder auf dem Schwanenhals, liegend montiert, runden das Modell ab. Auf dem Fahrerhaus befindet sich eine gelbe Rundumleuchte. der Kühlergrill ist eine gefräste schwarze Kunststoffplatte.
Das Modell des GBH ist aber nicht nur für den Tieflader zu verweden, auch ein Kippsattel macht sich gut auf dem Modell.