Ein Diorama für den KLSK entsteht Teil 2

Im ersten Teil des Berichtes habe ich über die Planung des Dioramas, seinen Bau und die Auswahl der Fahrzeuge und auch über deren teilweisen Eigenbau berichtet.

Nun geht es auf den Schlussspurt zu, denn im Frühjahr 2025 soll das Teil bei einer Tagung gezeigt werden und bis dahin sind die ganzen Fahrzeuge, die sich auf den Transportern befinden noch zu sichern. Über die Ausführung dieser Sicherungen habe ich lange, über Wochen nachgedacht, erwogen und wieder verworfen. Nun aber glaube ich für diese Modellgröße eine Lösung gefunden zu haben, die sich wirklich sehen lassen kann.

Nach und nach werden nun die Modelle entsprechend gestaltet und hier präsentiert. Ich wünsche viel Freude dabei.

Das erste so hergerichtete Fahrzeug ist eine Kombination von Mecedes Benz/Titan Zugmaschine und Goldhofer Tiefladern. Auf speziellen Plateaus, die auf einer langen Baggerbrücke aufgesetzt sind, steht das Modell. Im Netz gab es ein entsprechendes Vorbildfoto danach wurde der Transport gestaltet. Mit Spanngurten wurde der  Flugzeugschlepper und auch die Stapelboxen befestigt. Zum Transportgut: Gewicht des Schleppers 45,440 to. Breite 4,50 m Gewicht der zu pushenden Flieger: bis zu 700 Tonnen Abfluggewicht.

Das zweite Fahrzeug ist ein Plateauwagen zum Transport von Vans. Hier wurden, wie beim Transporter oben auch die Räder mit Stoppern und Gurten über die Reifen fixiert. Das Problem bei Fahrzeugtransporten ist der Umstand, dass die Karosserien federnd auf dem Fahrgestell sitzen und bei Unebenheiten der Straßen mit ein- und ausfedern. Diese Bewegung lässt sich nicht vermeinden, weshab darauf zu achten ist, dass die Befestigung der LKW´s, Vans und PKW´s über die Räder und/oder auch die Achsen erfolgt.

Ein Plattform LKW mit Anhänger, beladen mit zwei Vans deutlich sichtbar die Gutre, die das Fahrwerk halten und die Radstopper (Bild 4 oben)

Bild 5 und 6 zeigen einen Tieflader beladen mit einem Hächsler von Claas. Deutlich zu erkennen die Sicherung der Ladung mit Ketten, und das Mähwerk und die Räder mit Zurrgurten. Die Begrenzungsschilder fehlen auch nicht. Sie müssen sein, da das Gespann breiter als 2,50 Meter ist.

Zu den letzten 9  Bildern oben: Auch Havaristen müssen transportiert werden. Die obere Bildreihe zeigt, wie ich die Ladungssicherung an den Modellen ausgeführt habe. Gleiches gilt auch für den Entsorgungs- und Transportwagen der Toilettenhäuschen. ein bewußt er Gag auf dem Diorama, das sicher Manchem ein Lächeln aufs gesicht zaubern wird.

In der unteren Bildreihe sind die Fahrzeuge auf der dreispurigen Autobahn eingereiht. Im Bild 7 sieht man den Unterscheid zwischen den beiden LKW auf der rechten und der mittleren Spur mit den gesicherten Fahrzeugen und dem Mercedes Van, dem diese Sicherung noch fehlt. Die Modelle wirken irgendwie echter, obwohl Ihnen auch noch teilweise die Spiegel fehlen.

13.10.24

Nun sind an allen Transportfahrzeugen die Spiegel angebracht, auch  die Ladungssicherungen. Ob sie allerdings bei allen so angebracht sind, wie sie das sollten, sei dahin gestellt. Sie fehlen noch bei 3 Fahrzeugen. Das wird aber nächste Woche erfolgen.

14.10.24

 

Heute wurde eines der drei Fahrzeuge fertig gemacht, der weiße Zug mit dem Deutz Intrac. Außerdem erhielt der Langholzzug ein Stahlseil von der Zugmaschine zum Nachläufer mit einem Warnschild und die Versorgungsleitung der Elektrik. Wie ich die straffen Zurrketten gemacht habe, findet sich in einem zweiten Beitrag.

 

Wird fortgesetzt