Die Bahnverwaltungen in den europäischen Ländern haben bis heute für den Unterhalt, zum Katahstrophenschutz und auch für entsprechende Einsätze beim Bau eigene schienegebundene Kranfahrzeuge. Trotzdem ergaben sich immer wieder Situationen, in denen Autokrane mit relativ hohen Traglasten mit Zweiwegeeinrichtung zum Einsatz kamen.
Eines der ersten Unternehmen, das solch einen Kran sein Eigen nennen konnte war die Firma Flebermeyer in Österreich. Sie rüstete einen LTM 1070 mit einer Spurführungseinrichtung aus. Es war der erste Kran im Hause Felbermeyer und begründete eine bis heute ständig wachsende Kranflotte im Unternehmen.
Lange Jahre fand sich ein gelbes Modell dieses Kranes im Kibri Katalog unter den 1:87 Modellen. Leider gibt es aber bis heute kein Modell eines Autokrans oder Krans mit 2-Wege-Einrichtung, obwohl es genügend entsprechende Vorbilder nicht nur bei Firmen der Schwerlastbranche gibt. Auch die Feuerwehren im Lande und Bahngesellschaften verfügen heute zum Teil über derartige 2-Wege-Geräte. Ob von Sennebogen, oder Demag, oder auch schwere LKW mit Ladekranen, oder Hubarbeitsbühnen von Palfinger, Effer oder anderen Herstellern. Krane auf Zweiwege-Fahrzugen sind interessante Vorbilder.
Ich habe mich entschlossen, den 1070, wie er bei Felbermeyer im Einsatz war, oder noch ist, allerdings nicht in entsprechender Farbgebung, für meine Sammlung der 2-Wege-Fahrzeuge umzubauen. Den Umbau werde ich hier dokumentieren.
Nachfolgend ein paar Bilder von Vorbildern, die ich im www. von Kranen mit 2-Wege-Einrichtung fand.
- Sennebogen
- Scania mit Effer Kran
- Demag AC 50
Hier nun die Bilder vom Umgebauten LTM 1070 mit Zweiwegeinrichtung. Es fehlt noch die Beseilung mit Haken und gelbe Rundumlichter
abgeschlossen