Exot auf deutschen Straßen: Der Ford Cargo aus den 1980iger Jahren als Sattelzugmaschine

NZG baute in den 1980iger Jahren ein Modell des Ford Cargo. Ihn gab es in zwei Ausführungen: als LKW mit Kofferaufbau, mit und ohne Anhänger und als Pritschenwagen mit Plane. Doch das Angebot war umfangreicher bei Ford. Man bot auch eine dreiachsige Version als Allrad bzw. 4 x 4 für den Bau an und auch eine Zugmaschine. Sie fand zum Beispiel bei EDEKA im Fuhrpark einen Platz. Auch als Fernverkehrs LKW war er zu haben. Aber bei Ford blieb der große Erfolg beim Cargo, ebenso aus, wie beim Contineltal. Die Farzeuge waren und blieben, zumindest in Deutschland, Exoten.

Als Kipper und Betonmischer befindet sich der 3-achser schon seit vielen Jahren in meiner Sammlung. Es waren eine der ersten Umbauten, die ich gemacht habe. Aber es gab noch keine Zugmaschine in meiner Sammlung. Die gibt es erst seit heute, zweiachsig und mit Auflieger.