Aluminiumoxyd-Transporte per Bahn bei der ÖBB und der DB

In Schwandorf gab es die VAW – die Vereinigten Aluminiumwerke. Ob sie zu den in Österreich beheimateten VÀW Ronshofen-Berndorf gehörten, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe, mutmaße ich mal.

Seit Jahrzehnten gibt es, bzw. gab es bei Kleinbahn bunte, 6-achsige Waggons (rot, blau, silber, orange und weiß) zum Aluminiumoxydtransport. Ob, bzw. in wie weit diese Waggons auch nach Schwandorf kamen, weiß ich nicht und auch nicht, ob diese Modelle dem Original entsprechen und was und wie diese sicher vereinfacht wiedergegegben sind.

Aber für meine Spur 0 Bahn, die die Strecke Innsbruck-Mittenwald zumindest in Teilen zum Thema hat,  wären diese Waggons ein “gefundenes Fressen”, zumindest was den Selbstbau angeht. Denn theoretisch könnten Waggons auch auf dieser Strecke gefahren sein, um nach Schwandorf zu gelangen.

Alles was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe, sind die Modelle von Kleinbahn und Bilder von Modellen die es wohl mal bei Liliput gegeben hat. Bilder von Originalen habe ich bisher nicht finden können. Doch wären gerade diese sehr interessant und aufschlußreich. Denn bei den H0 Modellen fehlen m. E. die Euter zur Entleerung der Waggons. Und ein Kurzzug von 3 bis 4 Waggons würde sich auf meiner Anlage schon gut machen.

Verzichten werde ich aber nicht auf diese Modelle. So muss ich, wohl oder übel, mit dem was ich habe, vorlieb nehmen und damit versuchen zurecht zu kommen. Eine gewisse Orientierung können andere ähnliche Wagen geben, wie etwa die 4-achsigen Modelle nach Vorbild von ALUSWISS. Evtl, werde ich zur Unterbringung der Euter  die Wagen etwas in die Länge ziehen, um zwischen den Drehgestellen diese einbauen zu können.

Ich bin gespannt, wann und wie mir dieses Modelle gelingen.