Aluminiumoxyd und -hydroxyd-Transporte bei der ÖBB und der DB II

Seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema. Was ist dass für ein Zeug, Aluminiumoxyd und -hydroxyd? Wer etwas im www. surft kommt relativ schnell darauf. Die Fa. Rhenus hat im Bremer Weserport eine Möglichkeit geschaffen diese Stoffe umzuschlagen.  In Ganzzügen wird von dort das Oxyd nach Schwandorf zu Nabaltec tranportiert. Sie scheint Nachfolger der VAW Schwandorf zu sein. Die Bilder zeigen den Umschlag eines weißen Granulats oder sandähnlichen Substanz, die mit Radladern in moderne blaue Klappdeckelwaggons verladen wird.

Sieht man sich die alten Modelle von Kleinbahn und Liliput an, dann erfährt man aufgrund der wiedergegebenen Bauart, dass die Befüllung offenbar aus Silos mittels Rohren und / oder Schläuchen  in die Waggons erfolgte. Doch wie wurde entladen?

Betrachtet man die Gestaltung des Bodens der Waggonmodelle, stellt man fest, dass die gezeigte Bodengruppe eine Bodenentleerung zwischen den Gleisen nicht gestattet. Das nachgebildete Gestänge und der Luftkessel der Bremsanlage verhindern das. Wie also kam das Zeug wieder aus den Waggons?

Wer sich mit Schüttgutwagen älterer Bauart befasst hat, etwa den Talbot  2-Achsern oder 4-achsigen Erzwaggen, weiß, dass eine Entleerung dieser Fahrzeuge durch öffen von seitlichen Klappen und einem Sattelboden erfolgte. Das 6-achsige Fahrgestell der Ranshofener Waggons und die kurze Bauart der Waggons lässt eigentlich nur einen Schluss zu, nämlich den, dass die Entladung der von Liliputt und Kleinbahn gebauten Waggons  seitlich erfolgte, in dem man wie bei den Erzwagen einfach die Seitenwand weggeklappt hat. Das ist meine unmaßgebliche Vermutung. Da die Waggons einen Sattelboden hatten, konnte sich der Inhalt dann in die von den Waggons zur Entladung befahrenen Bunker bzw. Entladeanlage entleeren.

Zumindest stelle ich mir aufgrund der Modelle diese Lösung vor. Entsprechend werde ich meine Modelle auch ausführen. Da die Vorbilder offensichtlich älterer Bauart sind, wie das auch die Erzwagen waren, liegt dieses Vermutung nahe. In Kürze werde ich hier ein Muster meines Aluminiumoxyd-Waggons vorstellen, so wie ich ihn mir vorstelle.

Bilder zu den VAW-Waggons von Liliput und Kleinbahn finden sich im vorherigen Beitrag.

Hier Beispiele für moderne Klappdeckelwaggons

20.01.25

Nachtrag: Eine Entleerung könnten auch durch Absaugung erfolgt sein.