Vor einigen Jahren entdeckte ich beim Einkaufen in einem Supermarkt, der auch ein Regal mit Spielsachen chinesischer Produktion hatte, den unten abgebildeten Autokran, den ich in drei Exemplaren erwarb. Warum? Er war eine Mischung aus Gottwald AK 850 Kran auf einem Grove Achtachser Fahrgestell. Ich beabsichtigte damals den Oberwagen soweit zu modivizieren, dass ich ihn auf ein in Bau befindiches Fahrgestell des 850 in 1:50 setzen konnte, zumindest aber beabsichtigte ich, den Ausleger für den 850 zu verwenden. Doch die spätere Beschäftigung mit dem Gottwald AK 850 Kran machte unmißverständlich klar, dass das Utopie bleiben würde.
So lagerte ich zunächst die Modelle ein, ohne eine weiter Verwendung anzudenken. Als ich nun im Frühjahr dieses Jahres drei restaurierungsbedürftige Groves erwerben konnte bin ich bei der Beschäftigung mit den Vorbildern von Grove Kranen darauf aufmerksam geworden, dass Grove nicht nur Krane auf eigene Fahrgestelle, sondern, wie andere Hersteller auch, auf Fremdfahrgestelle aufgebaut hat, so z.B. auf Mol und Faun. Dies war mir zwar vorher schon bekannt, wurde mir jetzt aber neu bewusst.
Im Modell gab es von NZG zwei Grove Krane, die als Fahrgestelle MOL Chassis wiedergaben nicht aber das eigene Grove Chassis. Es waren der TM 800 und der TM1300. Nun habe ich mich im Zuge der Restaurierung entschlossen, bei einem der beiden Krane eines der 8-Achser Fahrgestelle zum Sechsachser umzubauen und den Oberwagen des TM1300 darauf aufzubauen. Diese Krane Liefen u.a. bei Schmidbauer und anderen in Deutschland.
Ich möchte hier nicht im einzelnen über den Umbau berichten. Diese wäre zu aufwändig. Nur so viel: Die Zerlegung des Fahrgestells geht gut, da die Teile meist nur geklippst oder geschraubt sind. Auch das Ausschneiden des Rahmens für die Schächte der Stützen ist leicht zu bewerkstelligen. Anders aber der Einbau derselben. Hierfür verwendete ich als Klebstoff den Ruderer L530 TF. Mit herkömlichen Kunststoffklebern, wie Revell o. ä. ist dieser Kunststoff nämlich nicht zu kleben.
Der Oberwagen wurde komplett zerlegt und neu lackiert, ebenso der Unterwagen. Sei noch erwähnt, dass ich den Oberwagen zusätzlich beim Zusammenbau noch mit Messing beschwert habe, um die Tragkraft zu erhöhen.
Für den kleineren Bruder, den TM800 würde ich gerne ebenfalls ein Grove Fahrgestell wählen, oder aber ein umgebautes 5-achs Fahrgestell von Siku. Mal sehen, für was ich mich entscheide.