Coles auf Raupen

Vor ein paar Wochen erstand ich in England ein offenbar heiß geliebtes und stark bespieltes, umlackiertes Modell eines Coles 3-achs Autokrans. In meinem ersten Beitrag über die Restauration dieser Modelle zeigen die Bilder das Ursprungsmodell von dem ich auch den Oberwagen zu meinem jetzigen Umbau verwendet habe.

In den 70iger bis 90iger Jahren begegnete mir ein solcher Kran, eingesetzt von der Fa. Motrak, ein paar mal in natura, so beim Bau von Leitungsmasten an der Bahnlinie zwischen Nürnberg und Würzburg, in der Nähe von Kitzingen. Damals hatte ich auch Gelegenheit, Fotos von dem Kran zu machen. Leider habe ich die Originalaufnahmen bei einer Reduzierung meines Archives abgegeben, sodass ich nicht mehr über die Originale verfüge und hier kein Bild vom Vorbild zeigen kann.

Bei Recherchen zu einem anderen Modell bin ich nun über den Suchbegriff Coles auf ein paar wenige Bilder gestoßen, die den Kran zeigen. Das bewog mich, wenn auch nicht ganz genau diesen Typ, aber doch mit Hilfe dieses erstanden Modells einer solchen Konstruktion aus dem Hause Coles, ein modellbauerisches Denkmal zu setzen. Die Bilder werden entsprechend dem Baufortgang nach der NUFAM in Karlsruhe ergänzt.

16.06.2022

Die NUFAM ist lange vorbei. Auch ich war durch andere Arbeiten davon abgekommen, den  Kran fertig zu machen. Aber in dieser Woche ist es mir gelungen, einen lange gehegten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Der Kran ist fertig! Dabei habe ich den Kran innen völlig neu aufgebaut. Zunächst habe ich die Aufnahmen für die Kurbel auf 4,2 mm aufgebohrt und zwei MS 4-Kantrohre 3 x3 mm mit nur ganz knappem Überstand eingebaut. In dieses Rohr stecke ich zur Verstellung meine Steckkurbeln. Auf die Achse habe ich meine selbst gedrehten Seiltrommeln aufgesteckt, mit einer Madenschraube 2,5 mm, Innen-6-Kant, gesichert und eine Spiralfeder zur Hemmung der Winden auf die Achsen gezogen. Der A-Bock am Oberwagen bekam Schnurlaufrollen, eine fliegende Umlenkrolle wurde an die Nackenseile des Auslegers angebaut, aus früheren Zeiten fand sich noch ein Ausleger eines Liebherr Seilbaggers von Kibri in meinem Fundus. So konnte ich darauf verzichten, einen Ausleger vollkommen neu zu konstruieren,  die Laschen am Auslegerkopf wurden mit selbst gefrästen Platten an das Vorbild angeglichen, der Ausleger anthrazitgrau lackiert, ein Haken gegossen und montiert und lackiert, Schurlaufrollen in den Ausleger und den Haken eingebaut, beseilt und der Ausleger aufgezogen und der Haken eingeseilt. Und das sind nun die Bilder des Coles.