Der Blitz von Opel zuckt schon wieder in 1:50

Von der Firma del Prado gibt es in 1:50 neben dem Feuerwehrmodell aus der Vor-und unmittelbaren Nachkriegszeit, noch zwei weitere Opel Blitz. Von 1930 bis 1970 baute Opel im LKW Bereich mittelschwere und leichte LKW. Sie fanden Eingang beim Militär und auch bei der Feuerwehr. Nach 1970 gab man den Bereich der leichten und mittelschweren LKW bei Opel auf. Bis – ja bis zum Einstieg der PSA-Gruppe, die Opel 2017 von GM übernahm. Seither heißt der Transporter von Peugeot/Citroen bei Opel Movano. Damit hat Opel auch wieder ein Nutzfahrzeug. Den Movano gibt es als Kasten, Fahrgestell, Doppelkabine.

Doch zurück zum Blitz von Opel. Del Prao bietet drei Modelle an, den Opel Blitz aus der Reihe von 1930 bis 54 als leichten LKW mit Leiter, den Typ von 1960 bis 1965 und den Nachfolger, der von 1965 bis 1970 gebaut wurde. Diese Modelle sind dort nur als Feuerwehr zu bekommen. Aber man kann ja umbauen,wenn man´s kann.

Da der Umbau des Typ “A”, also des Typs,der von 1960 bis 1965 gebaut wurde, nur sehr aufwändig umgebaut werden kann, habe ich diesen nur als Feuerwehr meiner Sammlung angegliedert. Hingegen habe ich den Nachfolger umgebaut. Dazu wurde der Aufbau, der mit dem Fahrhaus vergossen ist, abgesägt und ein neuer Rahmen, ein Tank, ein Auspuff  und eine Pritsche und hintere Kotflügel angefertigt. Die Kabine wurde abgebeizt, und mit der Pritsche und den Kotflügeln neu lackiert, die Scheinwerfer silbern abgesetzt, 2 gelbe Rundumleuchten auf das Dach gesetzt und der Kühlergrill geschwärzt.

Die Firma Welly hat eine neue Serie aufgelegt, sie heißt 5 inch. Ein Inch sind 2,4 cm. Multipliziert man diese 2,4 cm mal 5 ergeben sich 12 cm. Diffidiert man die 5,67 m Länge des Opel Blitz Modells, das von 1952 bis 1960 gebaut wurde und das es jetzt von Welly gibt, durch 12 cm, ergibt sich angenähert der Maßstab 1:50. Damit gibt es ein weiteres Nachkriegsmodell eines Kleinlasters in 1:50, zur Freude von uns 1:50 Sammlern. Es ist in rot, grün und gelb mit und ohne Plane erhältlich.

Nachfolgend  Bilder der drei genannten Modelle und des Umbaus aus dem Typ von 1965 -1970. Wobei die Bilder auch zeigen, dass nicht immer jeder Umbau der gelungenste ist, wie man unschwer am orangenen Pritschenwagen sehen kann. Auch dem bestem Modellbauer mißlingt manchmal was. Dazu sollte man auch stehen. Ich kann das und deshalb zeige ich auch den weniger gelungenen Umbau. Ein Spiegel muss da aber noch dran und auch an den grünen.