Wer selbst Autofahrer ist, wird immer wieder feststellen, dass er selbst beim Autofahren manche Situation nicht so erfasst, wie er sie erfassen sollte. Konzentration und Aufmerksamkeit ist wichtig und lebenswichtig um gut durch den Verkehr zu kommen.
Bei der Bahn ist das nicht anders. Um dort beim Gleis- und Streckenbau maximale Sicherheit zu gewährleisten sind auf bestimmten Bereichen dem Baggerfahrer eine weitere Person, der Beobachter zugeteilt. Seine Anwesenheit soll verhindern, dass es zu Unfällen in den Bereichen kommt, in den Gleisbau stattfindet. Aus diesem Grund verfügen Bagger im Gleisbau oft über eine längere Kabine, weil hinter dem Baggerfahrer der Beobachter seinen Sitz hat. Ihn obliegt es bei Gefahr den Fahrer zu warnen und die nötige Sicherheit zu gewährleisten.
Ein solches Modell habe ich aus dem Conrad Modell des 1304 gemacht. Dazu wurde ein neues Fahrwerk und eine neue Kabine angefertigt, der Bagger abgebeitzt und neu lackiert.
Dazu gehört auch das Modell mit den typischen Ausstattungen zu versehen: 3-Licht-Spitzensignal und Schlussleuchte, sowie die entsprechende Beschriftung am Gerät.