Manchmal möchte man doch eine gelungenes Modell gerne auch mal in der entsprechenden Umgebung fotografieren, oder wenigstens sehen, ob es so auch wirkt oder wirken würde, wie man es sich vorstellt. Je echter, vorbildtreuer desto besser!
Was brauchen wir dazu? Oft nicht viel. Ich möchte hier zeigen, wie verhältnismäßig einfach das geht. In Szene setzen möchte ich die beiden umgebauten Modelle, Mähdrescher mit Maisschneidwerk zu Mais dreschen und den Häcksler zum Mais häckseln. (Bild 1) Benötigt wird dazu noch ein Traktor mit Ladewagen (Bild 2)
Ich habe mir dazu einen Hintergrund gemacht, bestehend aus einer selbst gemachten Fotografie und einem Acker mit “Maispflanzen” (Bilder 3 und 4)
Zusammengestellt sieht das erste Bild dann so aus: Der Häcksler häckselt den Mais und belädt über das Blasrohr den Anhänger des Traktors. (Bild 5)
Bild 6: Der Mähdrescher schneidet den Mais und drischt ihn. Im Hänger landet nur das Korn, der Rest landet gehäckselt auf dem Feld. Mit Amarant lassen sich die Maiskörnen im Hänger darstellen und mit grünem Geländestreu die gehäckselten Maispflanzen, die später als Viehfutter verwendet werden können.
Auf diese Darstellung habe ich hier verzichtet. Und doch zeigen die Bilder wie nah an der Realität man damit schon sein kann.