Das von Conrad gemachte Modell des MAN VW, ist ein dankbares Objekt für Umbauten. Ebenso der Iveco Euro Cargo, oder der Mercedes 814 von NZG und auch / oder der Man M2000. Der von 1981 bis 86 als 6-9 Tonner gebaute VW MAN LKW war der erste kleinere LKW von Conrad. Sein Vorbild erfuhr 1987 eine Erweiterung auf 10 Tonnen und wurde dann als G90 bezeichnet bis 1993 gebaut.
In den 1990igern kam dann bei Conrad von IVECO der kleine Euro Cargo als Koffer und mit Pritsche mit Plane und der MAN M2000 als Kipper, Koffer und Pritsche mit Plane.
Bei NZG gab es bislang nur den Merceds 814 als Pritsche mit Plane und Kofferaufbau.
Von Cursor gab es bei den Kleinen in 1:50 den Mercedes 406/608 als Pritsche ohne Plane und als Kastenwagen und von Magirus Deutz nur einen Kastenwagen.
Arbeit fand sich für die Vorbildfahrzeug in allen Bereichen, ob Bau, Kommunen, Behörden, als Einsatzfahrzeuge, oder, oder, oder. Die Liste ist unerschöpflich. Hier ein paar Beispiele für Umbau und Einsätze.
Und was macht man mit den übrig gebliebenen Teilen, wie Pritsche mit und ohne Plane oder dem Kofferaufbau? Antwort: Resteverwertung. Mit einem selbst gebauten Rahmen und Rädern aus der Bastelkiste sind schnell ein paar Anhänger gebaut. Und wenn man die Farbe gelassen hat, kann man z. B. einen hübschen VW Man Pritschenzug in blau, oder einen Iveco Cargo in rot auf die Beine stellen. Ist der Koffer durch das Altern unansehnlich geworden ist mit Kunststoff – Haftvermittler und anschließender Lackierung den Koffer wieder wie neu. – Und wer sich auf den Straßen umsieht wird feststellen: Nicht jeder LKW-Zug kommt bei Motorwagen und Hänger in einheitlichem Farbbild daher. Die Welt ist bunt, auch im Straßenverkehr!