Restauration Conrad Krupp GMT 80 Teil 2

Nachdem ich gestern und heute intensiv an dem Modell gearbeitet habe und auch noch meine “Glaskugel”, einen Ordner mit Unterlagen von Krupp Kranen befragt habe, stellte sich heraus, dass es für diesen Kran auch eine Zusatzausrüstung gab, die leider nie für das Modell gemacht wurde. Ich meine einmal die 6m Auslegerverlängerung die in verschiedenen Winkeln angebaut werden kann und die bis zu 20 Meter lange Wippspitze. Das Modell verfügt über eine Immitation einer zweiten Winde und ich überlege nun, ob ich diese nicht aktivieren soll, was allerdings mit einem nicht unerheblichen Aufwand und Risiko für das jetzt aufwändig restaurierte Modell verbunden wäre.

Dennoch, werde ich auf alle Fälle die Auslegerverlängerung für den Kran bauen und da ich den Typ zweimal habe, eine, wenn auch evtl. nicht funktionsfähige Wippe machen und anbauen.

Aufgrund des zweiten Modells war es vollkommen problemlos, die Oberwagenkabine und den Rollenkopf neu zu zeichnen, zufräsen und anschließend am Modell zu testen, ob alles zusammenpast.

Danach wurden die Teile vorgrundiert und anschließend Lackiet. Ich habe das Modell wie folgt, lackiert: Unterwagen tiefschwarz seidenmatt, Unterwagenkabine und Oberwagen mit Ausleger maisgelb.

Im Moment fehlt noch die Verglasung der beiden Kabinen, und die farbliche Angleichung der Häupter der Teleskopschüsse. Diese Sachen kommen morgen dran.

Während die Teile trockneten, habe ich einen zweiten Kran zerlegt, den ich über ebay erwerben konnte: einen 4-achsigen Liebherr LTM 80-1. Darüber aber an anderer Stelle.

Nach dem Trocknen habe ich bisher nur die notwendigen Details, wie Blinker, Rundumleuchten, Chevrons und anderes mehr angebracht. Seht euch die Bilder aufmerksam an, es gibt viel zu entdecken. Die Kranhaken sind aus meinen eigenen Formen.

Und hier nun die Bilder von der Restauration des Krans: