Restauration eines Conrad Krupp GMT 80

Über ebay konnte ich einen stark beschädigten Krupp GMT 80 erwerben. Nachdem das Modell heute ankam, und ich dieses ausgepackt habe, wurde der gesamte Schadensumfang erst richtig sichtbar.

Die Kabine fehlt, die Auspuffrohre sind abgebrochen und verbogen, die Kurbel fehlt, Sitz und Oberwagenkabine ebenso, Rollenkopf an einer Seite abgebrochen, die Rollen fehlen und der Haken.

Instandsetzung: Ich beabsichtige, den Kran zu einem kleinen Schmuckstück herzurichten. Dabei möchte ich die Inneneinrichtung der Kabinen farblich vom Unter- und dem Oberwagen absetzen.

Die fehlenden Teile werden neu angefertigt, d.h. Seiltrommel drehen, Haken gießen, Rollenkopfrest entfernen  und neu fräsen und anbauen. Da ich in der Sammlung bereits einen GMT 80 habe, können die Maße der Kabine hier abgenommen und eine neue in CNC-Technik angefertigt werden. Augenblicklich erwäge ich, die letzte Hinterachse abzunehmen und als Gegengewichtswagen auszuführen, der dann auf den Schiebling für das Gegengewicht auf gesetzt werden kann. Ich werde auch Prüfen in wie weit das Original eine Wippe oder eine Verlängerung haben konnte. Evtl. werde ich eine solche dann für das Modell anfertigen.

Anschließend wird das Modell, so weit nötig zerlegt, neu lackiert und beschriftet, eine Verglasung dafür und für die Oberwagenkabine aus Blisterfolie angefertigt.

Fortsetzung folgt.