Im Modellbau beschrängten sich bisher Modelle von 2-Wege-Fahrzeugen bis vor Kurzem auf 2-Wege-Bagger. Lange Zeit stellte das Modell des Liebherr 900 Zwei-Wege-Baggers das einzige Modell eines Zwei-Wege-Fahrzeugs dar. Inzwischen wurde es durch einen Nachfolger abgelöst und auch bei Terrex Atlas gibt es nun ein solches 1:50 Modell. Allerdings haben es die beiden Hersteller Conrad und NZG versäumt, die Spurweite der Spur 0 anzupassen. Das muss man leider selbst machen, ist aber möglich.
Die Nähe von 1:45 und 1:50 machen es möglich, wie die Bilder auch unschwer erkennen lassen, Mit beiden Maßstäben auf Anlagen zu arbeiten, vorausgesetzt man weiß sie entsprechend einzusetzen.
Anders bei dem von Dicast Masters in 1:50 angebotenen Modell eines Cat Baggers. Hier haben die Führungsräder die für 0 passende Spurweite und nicht genug: Türen sind zu öffnen, und es sind drei verscheidene Arbeitsmittel an das Modell anbaubar: breiter Tieflöffel, Stopfgerät für Schotter, und ein Greifer der zwischen die Schwellen passt, um hier Schotter abzugraben/oder einzufüllen. Ein tolles Modell, von dem sich NZG und Conrad eine Scheibe abschneiden können!!!
Doch zurück zur 2-weg-Technik, die seit Jahrzehnten bei der Bahn im Bahnbau, dem Unterhalt von Strecken auch von Straßenbahn und im Rettungswesen Einzug gehalten hat.
Eigentlich nicht verständlich, dass es bis heute ausser ein paar Unimogs bei NZG und drei Baggermodellen nach Vorbildern von Liebherr, Atlas und Cat keine weiteren 2-Wege-Fahrzeuge als Serienmodell gibt. Hier wären bei den Baggern als interessante Vorbilder zunächst ältere Modelle von Atlas, O&K und Fuchs zu nennen.
Darüber hinaus finden 2-Weg-Fahrzeuge aber auch als Kehr- und Saugfahrzeuge zur Instandhaltung von Straßenbahngleisen, als LKW der Feuerwehr für Lösch- und technische Hilfeleistungen und als Zwei-Weg-Kranfahrzeuge ihren Einsatz.
Ein weites Gebiet für 2-Wegefahrzeuge eröffnet der Streckenbau bei der Bahn. LKW als Schweiß- undBobinenwagen und mit Arbeitsbühnen, Arbeitsbühnen selbst, kleine Dumper, wie der von Neuson Wacker, aber auch große, wie der von Bergmann, Minibagger, LKW mit Kipper und Ladekran, Unimog mit Tandemanhänger, und und und. Die Liste ist fast unerschöpflich.
Immer wieder mal stelle ich auf meinen Eisenbahnanlagen in 0e und 0 Baustellen nach. Sie beeinträchtigen den Spielbetrieb und sorgen so durch die Erschwernis, ein Gleis weniger zur Verfügung zu haben, für einen reizvollen und abwechslungsreicheren, belebteren Spielbetrieb.
Darüber hinaus ist es durchaus reizvoll, selbst für die Anlage solche Modellumbauten oder ganze Eigenbauten zu machen und dann auf der Anlage einzusetzen. Im Nachgang findet Ihr Beispiele für solche Modelle zum größten Teil aus meiner Werkstatt.