Trafo- und andere Schwer und Großraumtransporte werden auch heute noch gerne über weite Strecken per Bahn abgewickelt.
Große Speditionen wie Kübler, Scholpp, Felbermayer und andere haben eigene Terminals wo Umschläge derart großer und schwerer Güter vom Schwerttransort LKW, oder dem Schiff auf die Bahn möglich sind, oder umgekehrt und transportieren diese dann Euroweit, oder auch bis nach Asien auf dem Landweg. Dazu gab und gibt es eine ganze Reihe von Spezialwagen, z. B. Plattformawagen, Tiefladewagen zwei bis 12 achsig, Tragwagen bei denen die Breite verstellbar ist und das Transportgut auf den seitlichen Längsträgern aufliegt, Tragschnabelwagen, etc.
Ich zeige hier ein paar Waggons, die zum Teil auch käuflich in der Vergangenheit von mir angeboten wurden.
In nur 3 Exemplaren wurde der 24-achsige Tragschnabelwagen der DB für einen Firmenkunden und einen Sammler und auch für meinen Fundus und die dazu passenden Scheuerle Fahrzeuge mit hydrostatischem Antrieb gebaut. Es sind Unikate.
Die ersten zehn Bilder zeigen einen Waggon aus der Reichbahnzeit zwischen 1930 und den 1950iger Jahren, entstanden ca. 2010.
In Bild 11 sind hinten zwei Drehgestelle zum Transport von selbsttragenden Teilen zu sehen und davor ein in Bau befindlicher 4-achsiger Tieflader. Diese Bauart, in Bild 12 fertig zu sehen, war auch 2- und 3-achsig im Angebot.
Die nachfolgenden Bilder zeigen den 24-achsigen Waggon von Krupp zum Transport von Großtrafos bis ca. 450 Tonnen Gewicht.
Die 4 letzten Bilder zeigen einen Transportwagen, der bei der Fa. Felbermayer im Einsatz ist und dessen Längsseiten der Breite des Ladegutes angepasst werden können. Gleiches gilt für das Modell. Hier wird der Trafo, wie zu sehen ist, zum Transport auf den Längswänden aufgesetzt.