Was alles unter die Haube von MAN in 1:50 geht

Hauben LKW sind selten geworden. MAN und Mercedes haben sie aufgegeben. Aber als Modelle sind diese – ich möchte sagen zeitlos schönen Fahrzeuge – immer noch zu bekommen. Schade nur, dass im Maßstab 1:50 diese LKW nur als Kipper verfügbar waren bzw. verfügbar sind. Aber das fordert heraus! Zumindest bei den MAN Fahrzeugen habe ich einiges selbst gebaut.

Eine kleine Auswahl findet Ihr in den Bildern. Ja, sie sind noch mit Peilstangen, Spiegeln und Rückleuchten und anderen Teilen zu verfeinern. Aber einfach als Anregungen ein paar Bilder…

Zu den Bildern:

Die schon einmal in einem früheren Beitrag gezeigte MAN Sattelzugmaschine hat aus einem beschädigten Dreiachs Anhänger von Conrad einen kurzen 2-achs Auflieger erhalten. Das Achsaggregat wurde entfernt, ein Rahmen gezeichnet und gefräst und unter die Ladefläche gesetzt. Der Rahmen wurde rot, der Aufbau entsprechend grün lackiert.

Bild 2 zeigt eine MAN Zugmaschine für den Einsatz bei den ÖBB mit Culemayer  dazu musste ein Muldenkipper die Mulde und eine Achse lassen.

Bild 3 zeigt einen 2-achs MAN Pritschenwagen der ÖBB in Speditionsausführung. Hier wurde der Rahmen verlängert und ebenfalls eine Achse “geopftert”.